Objekttypen wird Geometrie zugeordnet, damit AutoCAD Mechanical-Toolset die verschiedenen Bestandteile des Inhalts erkennt, den Sie erstellen.
Warum sollte Geometrie Objekttypen zugeordnet werden?
Wenn automatische Layerverwaltung aktiviert ist, kann das Programm beim Einfügen von Inhalt in eine Zeichnung auf Objekte, die es erkennt, intelligent reagieren. Beispiel: In einer Verdeckt-Situation ignoriert AutoCAD Mechanical-Toolset automatisch Mittellinien, während die Konturlinien als verdeckte Kanten angezeigt werden (nur passende Objekte werden ausgeblendet).
Legende
|
Wenn Geometrie zu Objekttypen zugeordnet ist, kann AutoCAD Mechanical-Toolset die Geometrie als Objekt erkennen und die Einstellungen für Objekteigenschaften anwenden. Einstellungen für Objekteigenschaften sind eine Reihe von in AMOPTIONS definierten Regeln, die die Eigenschaften und das Verhalten von unterschiedlichen Objekttypen beschreiben.
Alle AutoCAD Mechanical-Toolset-Befehle überprüfen die Einstellungen für Objekteigenschaften vor der Ausführung und berücksichtigen die dort angegebenen Regeln. Dies ist der Schlüssel für die intelligente Objekterkennung von AutoCAD Mechanical-Toolset.
Was geschieht, wenn Sie Objekttypen keine Geometrie zuweisen?
Wenn Sie Objekttypen keine Geometrie zuweisen, können Teile/Element trotzdem in den Zeichnungsbereich eingefügt werden. AutoCAD Mechanical-Toolset kann aber in diesem Fall nicht erkennen, welchen Objekttyp die Geometrie darstellt. Daher können auf diese Geometrie dann keine Einstellungen für Objekteigenschaften angewendet werden. Dies bedeutet, dass AutoCAD Mechanical-Toolset nicht mehr intelligent auf diese Geometrie reagieren kann.
Wie weisen Sie den Objekttyp zu?
Ordnen Sie dem Objekttyp Geometrie zu, indem Sie die Geometrie auf dem für diesen Objekttyp reservierten Layer zeichnen. Im Inhalts-Editor werden diese Layer als Layer des Inhalts-Editors bezeichnet. Die Registerkarte Inhalts-Editor auf der Multifunktionsleiste enthält Schaltflächen zum Festlegen eines häufig verwendeten Layers als aktuellen Layer. Um auf alle Layer des Inhalts-Editors zuzugreifen, können Sie den Befehl AMCLAYER verwenden.
Sie können direkt auf einem bestimmten Layer des Inhalts-Editors zeichnen, indem Sie ihn vor dem Zeichnen als aktuellen Layer festlegen. Alternativ können Sie auf einem beliebigen Layer zeichnen und die Geometrie später in den gewünschten Layer des Inhalts-Editors verschieben.
Die Layer des Inhalts-Editors werden bei Bedarf erstellt. Daher werden sie manchmal nicht in der Eigenschaftenpalette und nicht über den Befehl LAYER oder den Befehl AMLAYER aufgelistet. Verwenden Sie in diesem Fall den Befehl AMCLAYER, um den Layer des Inhalts-Editors als aktuellen Layer festzulegen. Danach wird der Layer des Inhalts-Editors in der Eigenschaftenpalette sichtbar.