Dialogfeld Schweißsymbol (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Im Dialogfeld Schweißsymbol können Sie die Parameter des eingefügten Symbols festlegen.

Anmerkung:

Registerkarte Symbol

Optionen

Ändert die Richtung der Schweißsymbolelemente.

Seiten umkehren

Tauscht die Symbole auf der Pfeilseite gegen die Symbole auf der anderen Seite. Das Symbol auf der linken Seite des Kontrollkästchens zeigt das Ergebnis der Auswahl an.

Symbol umkehren

Kehrt das Symbol um, sodass die verlängerte Linie links von dem Pfeil platziert wird. Das Symbol auf der linken Seite des Kontrollkästchens zeigt das Ergebnis der Auswahl an.

Versatz

Gibt an, dass es sich um eine unterbrochene Schweißnaht mit Versatz handelt. Das Symbol auf der linken Seite des Kontrollkästchens zeigt das Ergebnis der Auswahl an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie Kehlnähte oder ANSI-Stirnflachnähte für beide Seiten wählen.

   

Spiegeln

Gibt an, dass es sich um eine unterbrochene Schweißnaht mit Versatz handelt, bei der Form und Bemaßung der Abrundung auf beiden Seiten gleich sind. Das Symbol auf der linken Seite des Kontrollkästchens zeigt das Ergebnis der Auswahl an. Diese Option wird nur angezeigt, wenn Sie JIS-Kehlnähte für beide Seiten auswählen.

Abstandhalter

Fügt der Schweißnaht ein Abstandhaltersymbol hinzu.
     

Fügt dem Schweißsymbol eine Bezugslinie hinzu, die eine Abfolge von Schweißvorgängen kennzeichnet.

Diese Option steht nur für die ANSI-Norm zur Verfügung.

Löscht die aktuelle Bezugslinie. Die aktuelle Bezugslinie wird in der Zeichnung hervorgehoben.

Diese Option steht nur für die ANSI-Norm zur Verfügung.

Wählt die nächste Bezugslinie in Richtung des Pfeils aus, und zeigt die zugehörigen Einstellungen in dem Dialogfeld an.

Diese Option steht nur für die ANSI-Norm zur Verfügung.

Wählt die Bezugslinie, die vom Pfeil weg weist, aus, und zeigt die zugehörigen Einstellungen in dem Dialogfeld an.

Diese Option steht nur für die ANSI-Norm zur Verfügung.

 

Bibliothek

Zeigt eine Liste aller Schweißsymbole für die aktive Zeichnungsnorm/Überarbeitung in der Symbolbibliothek an. Wenn Sie den Mauszeiger über ein Element bewegen, werden alle Einstellungen für dieses Element in einer QuickInfo angezeigt. Jedem Element in der Bibliothek ist ein kontextabhängiges Menü zugeordnet.

   

Menüoptionen

     

Laden

Lädt das ausgewählte Symbol aus der Bibliothek. Die aktuellen Einstellungen im Dialogfeld Schweißsymbol werden überschrieben. Beim Laden wird das Kontrollkästchen Symbol umkehren ignoriert.

     

Aktualisieren

Überschreibt das ausgewählte Symbol in der Bibliothek mit den aktuellen Einstellungen im Dialogfeld Schweißsymbol. Die Voransicht wird aktualisiert, um die neue Einstellung widerzuspiegeln. Der Name des Symbols und der Vorgabestatus werden hierdurch nicht geändert.

     

Löschen

Entfernt das ausgewählte Symbol aus der Bibliothek.

     

Umbenennen

Ermöglicht die Bearbeitung des Symbolnamens. AutoCAD Mechanical-Toolset überprüft den Namen, um sicherzustellen, dass die Symbolnamen eindeutig sind.

     

Vorgabe festlegen

Legt das ausgewählte Symbol als Vorgabe in der Bibliothek fest. Neben dem Symbol wird ein blaues Häkchen angezeigt, welches das Vorgabesymbol kennzeichnet. Wenn Sie das nächste Mal ein Schweißsymbol erstellen, wird das Vorgabesymbol automatisch geladen.

     

Vorgabe entfernen

Entfernt den Vorgabestatus des ausgewählten Symbols. Diese Menüoption ist nur für das Vorgabesymbol verfügbar. Wenn kein Vorgabesymbol ausgewählt wurde, wird im Dialogfeld Schweißsymbol das zuletzt erstellte oder bearbeitete Schweißsymbol als Vorgabe verwendet.

   

Hinzufügen

Speichert die aktuellen Einstellungen als neues Element in der Symbolbibliothek. In einer Eingabeaufforderung können Sie einen Namen für das neue Element eingeben.

   

Importieren

Importiert die Schweißsymbole aus der Symbolbibliothek einer anderen Zeichnung. Sie können nur solche Symbole importieren, die in Norm und Überarbeitung dem bearbeiteten Schweißsymbol entsprechen.

Anforderungen

Hier können Sie Schweißanforderungen angeben. Die Felder, in denen die Anforderungen eingegeben werden können, sind in den QuickInfos benannt und beschrieben. Nur die benannten Schaltflächen werden unten beschrieben.

 

Prozess hinzufügen

Zeigt das Dialogfeld Verfahrensliste an, in dem Sie Prozesse und Prozessvarianten innerhalb der Gabelnotiz einfügen können.

 

Geschlossene Gabelnotiz

Zeichnet einen Rahmen um die Gabelnotiz.

 

Löschen

Löscht alle Daten und setzt die Dialogfeldoptionen auf die Vorgabeeinstellungen zurück.

Registerkarte Führung und Text

Pfeilspitze

Bestimmt den Pfeilspitzentyp für die Führungslinie. Wenn für die Pfeilspitze Nach Norm festgelegt wurde, wird die Pfeilspitze aus der aktuellen Zeichnungsnorm übernommen. Wenn Sie anschließend die Pfeilspitze bearbeiten, die für die aktuelle Zeichnungsnorm ausgewählt wurde (im Dialogfeld Standardeinstellungen oder im Dialogfeld Schweißsymbol - Einstellungen), wird die Pfeilspitze für das Symbol automatisch aktualisiert.

Führungsliniensegmente bearbeiten

Hinzufügen

Fügt eine Führungslinie, ein Führungsliniensegment oder einen Führungslinienknoten hinzu.

Entfernen

Löscht eine Führungslinie oder ein Führungsliniensegment.

 

Objektanbindung bearbeiten

 

Zuordnen

Weist das Symbol einem Objekt in der Zeichnung zu. Nach der Zuordnung wird das Symbol zusammen mit dem Objekt verschoben.

 

Lösen

Löst das Symbol. Das Symbol wird zu einem freistehenden Objekt.

Textausrichtung

Legt die Ausrichtung des Texts fest. Wenn Sie die Symbolausrichtung auf der Registerkarte Allgemein ändern, wird die Einstellung für die Textausrichtung überschrieben. Bei Auswahl der zentrierten Ausrichtung wird die Einstellung nicht geändert.

Einstellungen

Öffnet das Dialogfeld mit Einstellungen für Schweißnähte, in dem Sie die Vorgabeeinstellungen für Schweißsymbole in der aktuellen Zeichnungsnorm bearbeiten können.