Wenn Sie Mittellinien erstellen, weist das Programm diesen automatisch Farben und Linientypen zu und positioniert sie vorgabemäßig auf dem Layer AM_7.
Mit dem Befehl AMCENTLINE können Sie Mittellinien zeichnen, indem Sie einen Start- und Endpunkt angeben. Wenn Sie Start- und Endpunkte auf Konturenkanten angeben, werden die Mittellinien über die gewählten Kanten hinausgezogen. Sie können den Verlängerungswert im Dialogfeld Mittellinieneinstellungen festlegen. Sie greifen über das Dialogfeld Optionen, Registerkarte AM:Normen auf dieses Dialogfeld zu.
Die Start- und Endpunkte können Sie angeben, indem Sie durch Klicken in das Zeichnungsfenster Punkte definieren oder durch die Eingabe von Koordinaten.
Mit dem Befehl AMCENCROSS können Sie ein Mittellinienkreuz zeichnen, indem Sie dessen Mittelpunkt angeben.
Das Programm zeichnet immer ein Mittellinienkreuz von einem Mittelpunkt nach außen und stellt dabei sicher, dass kein Leerraum am Schnittpunkt der Mittellinien erscheint.
Sie können entweder das Zeigegerät verwenden, um Punkte im Zeichnungsfenster einzugeben, oder Sie können Koordinaten eingeben, um einen Einfügepunkt und einen Durchmesser anzugeben.
Wenn Sie ein Mittellinienkreuz mit einer anderen Winkelausrichtung in der Zeichnung zeichnen möchten, ändern Sie das BKS in diesen Winkel, bevor Sie den Befehl starten.
Der Befehl AMCENCRHOLE funktioniert wie der Befehl Mittellinienkreuz, mit dem Unterschied, dass ein Wert für den Durchmesser der Bohrung eingegeben werden muss. Die Größe des Kreuzes wird automatisch dem Durchmesser der Bohrung angepasst.
Sie können entweder das Zeigegerät verwenden, um Punkte im Zeichnungsfenster einzugeben, oder Sie können Koordinaten eingeben, um einen Einfügepunkt und einen Hole Diameter anzugeben.
Geben Sie zwischen den Durchmesserwerten das Zeichen | (Pipe) ein, um ein Mittellinienkreuz mit mehr als einer Bohrung zu erstellen.
Nachdem der Durchmesser festgelegt ist, können Sie mit dem Zeigegerät zusätzliche Mittellinienkreuze mit Bohrungen der gleichen Größe einfügen.
Der eingegebene Durchmesserwert wird der Vorgabewert für den Durchmesser.
Mit dem Befehl AMCENCRCORNER können Sie eine Bohrung in einem vordefinierten Abstand zu jeder Eckseite erstellen.
Sie können entweder das Zeigegerät verwenden, um Punkte im Zeichnungsfenster einzugeben, oder Sie können Koordinaten eingeben, um den Abstand des Bohrungsmittelkreuzes von der ersten und zweiten Konturlinie anzugeben. Es besteht die Möglichkeit, den Bohrungsdurchmesser, Normteile oder benutzerdefinierten Inhalt oder keine Bohrung (zeichnet nur das Mittellinienkreuz) anzugeben.
Zum Erstellen von konzentrischen Bohrungen müssen Sie mehrere Durchmesserwerte eingeben. Geben Sie das Zeichen | (Pipe) zwischen den Werten ein. Die Option Normteil ermöglicht es Ihnen, eine Normbohrung oder eine Schraubenverbindung an der gewählten Position einzugeben.
Der eingegebene Durchmesserwert wird der Vorgabewert für den Durchmesser.
Mit dem Befehl AMCENCRPLATE können Sie Mittellinienkreuze mit Bohrungen an jeder Ecke einer Platte erstellen und diese Bohrungen in oder um die Platte platzieren.
Sie können entweder das Zeigegerät verwenden, um Punkte im Zeichnungsfenster einzugeben, oder Sie können Koordinaten eingeben, um den Abstand zwischen den Konturenkanten und der Bohrung anzugeben. Es besteht die Möglichkeit, den Bohrungsdurchmesser, Normteile oder benutzerdefinierten Inhalt oder keine Bohrung (zeichnet nur das Mittellinienkreuz) anzugeben.
Der eingegebene Durchmesserwert wird der Vorgabewert für den Durchmesser.
Mit dem Befehl AMCENCRFULLCIRCLE können Sie Kreise mit einem Mittellinienkreuz zeichnen und gleichmäßig verteilen. Abhängig von der Anzahl der Elemente, die Sie auf der Kreisperipherie zeichnen, erstellt das Programm die Symmetrielinien und verteilt diese gleichmäßig auf 360 Grad.
Um konzentrische Bohrungen zu zeichnen, geben Sie mehrere Durchmesser durch das Symbol | getrennt ein.
Der eingegebene Durchmesserwert wird der Vorgabewert für den Durchmesser.
Der Befehl AMCENCRANGLE funktioniert wie der Befehl AMCENCRFULLCIRCLE, mit dem Unterschied, dass Symmetrielinien in einem bestimmten Winkel zur Kreisperipherie angelegt werden können. Sie können auch Bohrungen, Normteile oder benutzerdefinierten Inhalt auf den Schnittpunkten zwischen der Kreisperipherie und den Symmetrielinien platzieren.
Der eingegebene Durchmesserwert wird der Vorgabewert für den Durchmesser.
Mit der Funktion AMCENCRINHOLE können Sie Mittellinienkreuze in bestehende Bohrungen einfügen. Das Programm erstellt ein Mittellinienkreuz und zeigt es in der ausgewählten Bohrung an. Die Größe des Kreuzes wird dem Bohrungsdurchmesser angepasst.
Der eingegebene Durchmesserwert wird der Vorgabewert für den Durchmesser.
Mit dem Befehl AMCENINBET können Sie eine Mittellinie zwischen zwei bestehenden Linien erstellen, die Sie in der Zeichnung als symmetrisch kennzeichnen möchten. Die Länge der Mittellinie basiert auf der Länge der Linie, die Sie zuerst wählen. Mit diesem Befehl kann der Winkel zwischen zwei nicht parallelen Linien halbiert werden.