In einer 2D-Umgebung werden Teile und Baugruppen in der Regel in einer oder mehreren Ansichten angezeigt.
Der Modellbereich enthält die Ansichten von Teilen und Baugruppen. Beim Anordnen von Linien, Bogen und Kreisen (Geometrie) zu Teilen, ordnen Sie eigentlich Geometrie als Ansichten von Teilekomponenten an.
Eine Teilekomponente enthält Geometrie, während eine Baugruppenkomponente andere Komponenten enthält. Die Komponentenansichten einer Teilekomponente enthalten Geometrie, während die Komponentenansichten einer Baugruppe die Komponentenansichten der zur Baugruppe gehörenden Teile und Unterbaugruppen enthält. Im Mechanical-Browser werden Teileknoten durch das Symbol gekennzeichnet. Baugruppenknoten werden durch das Symbol gekennzeichnet.
Es gibt keine expliziten Befehle zur Erstellung von Baugruppenkomponenten. Wenn eine Komponentenansicht statt Geometrie die Komponentenansicht einer anderen Komponente enthält, wird die Komponente automatisch zu einer Baugruppe.
Sie haben folgende Möglichkeiten, Baugruppen zu erstellen:
Sie erstellen zunächst eine Teilekomponente mit leeren Komponentenansichten, indem Sie bei der Aufforderung, Geometrie auszuwählen keine Geometrie auswählen. Im Mechanical-Browser ziehen Sie die zu verschachtelnden Komponenten auf die leere Komponente. Die leere Komponente wird zum Container, der andere Komponenten enthält. (Um weitere Informationen zum Umstrukturieren zu erhalten, klicken Sie hier.)
Sie erstellen zunächst eine Teilekomponente mit leeren Komponentenansichten, indem Sie bei der Aufforderung, Geometrie auszuwählen keine Geometrie auswählen. Sie ordnen die Teile (der Baugruppe) beim Erstellen der Komponente mit den leeren Komponentenansichten unter. Sobald eine Komponente untergeordnet ist, wird die Komponente mit den leeren Komponentenansichten zu einer Baugruppe.
Wenn Sie beim Erstellen einer neuen Komponente mit der rechten Maustaste in den Browser klicken, ohne einen vorhandenen Komponentenknoten auszuwählen, wird der neue Komponentenknoten auf der oberen Ebene der Browserstruktur eingefügt.
Im folgenden Beispiel ist das Teil LATCH direkt unterhalb des Root-Knotens angeordnet.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Komponentenknoten oder einen dem Komponentenknoten untergeordneten Ordner klicken und eine neue Komponente über das Kontextmenü erstellen, wird die Komponente der ausgewählten Komponente untergeordnet.
Im folgenden Beispiel wurde mit der rechten Maustaste auf den Komponentenknoten SIDE PLATE DOUBLE geklickt. Über das Kontextmenü wurde das neue Teil LATCH erstellt. Als Ergebnis ist LATCH verschachtelt unter SIDE PLATE DOUBLE, und SIDE PLATE DOUBLE wird zu einer Baugruppe.
Sie erstellen eine Baugruppenkomponente auf die gleiche Weise wie eine Teilekomponente. Jedoch wählen Sie für die Komponentenansichten keine Geometrie, sondern die Komponentenansichten der Teile und Unterbaugruppen, die Sie unterhalb der Baugruppe anordnen möchten. (Um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Sie Komponentenansichten anstelle von Geometrie auswählen, klicken Sie hier.)
Welcher Arbeitsablauf am besten geeignet ist, hängt von der Situation ab. Häufig werden die Arbeitsabläufe in unterschiedlichen Situationen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten verwendet.