Im Schritt Positionsnummerntyp angeben der Extraktionsvorlage werden die für die Erkennung von Positionsnummern erforderlichen Informationen aufgenommen.
Die Regeln, die der Assistenten erkennt, werden in de Extraktionsvorlage gespeichert. Der Assistent für die Stücklisten-Extraktion verwendet diese Regeln, um die Positionsnummern in den zu migrierenden Zeichnungen zu erkennen, und ersetzt sie durch Positionsnummern, die mit dem Befehl AMBALLOON bearbeitet werden können.
Wählen Sie hierzu im Assistenten eine Positionsnummer aus der aktuellen Zeichnung aus. Wenn Sie die Positionsnummer nicht mit einem einfachen Mausklick auswählen können, verwenden Sie eine Fensterauswahl. Dabei ist es unerheblich, ob die umgebende Geometrie ebenfalls ausgewählt wird. Der Assistent filtert überflüssige Komponenten intelligent heraus. Die Fensterauswahl darf jedoch nur ein Textobjekt enthalten, welches als Positionsnummerntext erkannt wird.
Alternativ können Sie auch die verschiedenen Elemente der Positionsnummer nacheinander auswählen. Sie können beispielsweise zuerst den Text, dann den Kreis oder die Bezugslinie und dann die Führungslinie der Positionsnummer auswählen. Alle diese Elemente müssen derselben Positionsnummer angehören. Sie dürfen nicht die Pfeilspitze an der Führungslinie der Positionsnummer auswählen.
Bei Bedarf können Sie die Migration der Positionsnummern überspringen. In diesem Fall ist der Assistent für die Stücklisten-Migration jedoch nicht in der Lage, Teilereferenzen an der richtigen Position in den migrierten Zeichnungen zu platzieren.