Es ist möglicherweise nicht sehr sinnvoll, die Toleranz einer ganzen Fläche mittels eines Bezugs zu steuern, da ein Bezug eine theoretisch exakte Fläche, Linie oder Profil einrichtet.
Um praktikable Daten einzugeben, können Sie relevante Positionen, die als Bezugsstellen bezeichnet werden, auswählen und in einer Zeichnung angeben.
Symbolbeschreibung
Bezugsstellen sind kreisförmige Rahmen, die durch eine horizontale Linie in zwei Hälften geteilt werden. Die untere Hälfte dient zum Einfügen eines Buchstabens und einer Zahl. Der Buchstabe steht für den Bezug, die Zahl für die Nummer der Bezugsstelle. Die obere Hälfte dient zum Einfügen von zusätzlichen Informationen, wie beispielsweise Bemaßungen des Bezugsstellenbereichs.
Symboltypen
Sie können Bezugsstellen folgenden Elementen zuordnen:
In AutoCAD Mechanical-Toolset sind je nach Ausführungstyp sechs Arten von Bezugsstellensymbolen implementiert. Diese sind:
Bezugsstelle ohne Ausführung
Bezugsstelle mit einer Punktausführung
Bezugsstelle mit einer Linienausführung
Bezugsstelle mit einer kreisförmigen Ausführung
Bezugsstelle mit einer rechteckigen Ausführung
Eine einer anderen Bezugsstelle zugefügte Bezugsstelle
Norm für Symbol
Im Dialogfeld zum Definieren der Bezugsstelle bestimmen Sie die Darstellungsart des Symbols. Die verfügbaren Optionen entsprechen der aktuellen internationalen Zeichnungsnorm.
Beim Speichern im Format AutoCAD R12 speichert das Programm das Schraffurmuster nicht in der Kreis- oder Rechteck-Bezugsstelle. Um dies zu korrigieren, lösen Sie das Symbol auf, bevor Sie es im R12-Format speichern.