Informationen zu Skalierbereichen (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Ein Skalierbereich ist ein Bereich des Modellbereichs, dessen Maßstab von dem des restlichen Modellbereichs abweicht.

Mittels Skalierbereichen können Sie den Modellbereich in Bereiche mit verschiedenen Maßstäben einteilen. Skalierbereiche unterstützen zwei voneinander unabhängige Skalierungsmethoden: die Längenskalierung und die Textskalierung.

Die Längenskalierung vergrößert oder verkleinert Geometrie, wirkt sich aber nicht auf die Größe der Anmerkungen aus. Die Textskalierung vergrößert oder verkleinert Anmerkungen, wirkt sich aber nicht auf die Größe der Geometrie aus. Die Abbildung zeigt drei quadratischen Platten derselben Größe (25 Zeichnungseinheiten). Im Skalierbereich mit der Längenskalierung 1:2 wird die Länge einer Seite mit 50 angegeben; dies ist doppelt so viel wie der Wert in Zeichnungseinheiten. Die Texthöhe der Bemaßung ist aber identisch mit der Texthöhe in der quadratischen Platte im Modellbereich. Im Skalierbereich mit der Textskalierung 1:2 wird die Länge einer Seite mit 25 angegeben (dies entspricht dem Wert in Zeichnungseinheiten), die Bemaßung hat aber die doppelte Texthöhe.

Mittels Längenskalierung zeigen Sie das Modell vergrößert oder verkleinert an. Die Bemaßungen und Symbole der Zeichnung berücksichtigen jedoch den Maßstab und zeigen die tatsächlichen Werte an.

Bei der Textskalierung hingegen wird die Zeichnung im Maßstab 1:1 angezeigt und nur die Anmerkungen werden relativ zum Modell vergrößert oder verkleinert. Die Texthöhe einer vergrößerten oder verkleinerten Anmerkung entspricht jedoch nicht den Zeichnungsnormen, was Sie vor dem Drucken oder dem Erstellen von Ansichtsfenstern berücksichtigen und gegebenenfalls korrigieren sollten.

Skalierbereiche werden - vorgabemäßig auf dem Mechanical-Layer AM_VIEWS - durch Rahmen eingegrenzt. Die Form des Skalierbereichs, ein Rechteck oder ein Kreis, wählen Sie bei seiner Erstellung aus. Darüber hinaus können Sie jede vorhandene geschlossene Kontur in einen Skalierbereich konvertieren, in welchem Fall die Konturlinie den Rahmen des Skalierbereichs vorgibt.

Mit dem Befehl AMSCAREA können Sie nicht nur Skalierbereiche erstellen, sondern diese auch in Ansichtsfenster umwandeln. Das Ansichtsfenster übernimmt dabei den Maßstab des Skalierbereichs.