Die Mechanical-Struktur und Teilereferenzen erfassen die Daten von Komponenteneigenschaften auf unterschiedliche Weise.
Mit der Mechanical-Struktur können Sie Komponenteneigenschaftsdaten erfassen, indem Sie die Eigenschaften einer Komponente bearbeiten. Das Programm erfasst einige Daten automatisch, zum Beispiel den Komponentennamen.
Wenn Sie mit Teilereferenzen arbeiten, können Sie Komponenteneigenschaftsdaten erfassen, nachdem Sie eine Teilereferenz auf einem Objekt im Zeichenbereich abgelegt haben. Das angezeigte Dialogfeld enthält einen Abschnitt für Komponenteneigenschaften, in dem Sie die relevanten Daten manuell eingeben können.
In AutoCAD Mechanical-Toolset können Sie die Dialogfelder zur Erfassung der Komponenteneigenschaftsdaten konfigurieren. Sie können Folgendes durchführen:
Im Dialogfeld Stücklisteneinstellungen können Sie die gewünschten Komponenteneigenschaften aus der Liste der verfügbaren Eigenschaften hinzufügen. Jede hinzugefügte Eigenschaft wird automatisch in der Stückliste angezeigt. Die Stückliste ist die Datenbank, in der die erfassten Daten gespeichert werden.
In der Vorgabe wird der Name der Komponenteneigenschaft als Überschrift übernommen. Sie können dieses Verhalten ändern. Beispiel: Sie haben die Komponenteneigenschaft "Material" so eingerichtet, dass Sie den Wert aus einer Dropdown-Liste auswählen können. In diesem Fall empfiehlt es sich, statt "Material" besser "Material auswählen" als Überschrift zu verwenden.Der Name der Komponenteneigenschaft wird im entsprechenden Dialogfeld als QuickInfo angezeigt, und zwar unabhängig von der Überschrifteneinstellung.