Wenn Sie eine Teileliste erstellen, entspricht ihr Layout den Einstellungen, die für die aktuelle Zeichnungsnorm gespeichert sind.
Sobald eine Teileliste erstellt ist, können Sie die meisten Einstellungen überschreiben (Informationen zum Ändern der Vorgabeeinstellungen finden Sie im Konfigurations- und Einrichtungshandbuch).
Beim Erstellen einer Teileliste richtet sich ihr Stil nach den Vorgabeeinstellungen der Zeichnungsnorm. Sobald die Teileliste erstellt ist, können Sie den Stil umwandeln. Sie können jederzeit eine normbasierte Teileliste in eine benutzerdefinierte Teileliste umwandeln oder umgekehrt.
Alle Komponenteneigenschaften, die in der Stückliste sichtbar sind, jedoch in den Spalten der Teileliste nicht sichtbar sind, können nach dem Erstellen der Teileliste hinzugefügt werden. In entsprechender Weise können Sie nicht benötigte Spalten, die vorgabemäßig angezeigt werden, entfernen.
Im Dialogfeld Teileliste können Sie Spalten verschieben, indem Sie sie an den Spaltenkopfzeilen ziehen.
In der Zeichnungsfläche können Sie die Spaltengröße ändern, indem Sie an den Griffen ziehen. Die Griffe werden angezeigt, wenn Sie eine Teileliste in der Zeichnungsfläche auswählen.
Sie können die Position des Einfügepunkts für die Teileliste festlegen. Wenn sich der Einfügepunkt oben links oder oben rechts befindet, wird die Kopfzeile oben in der Teileliste eingefügt. Wenn sich der Einfügepunkt unten links oder unten rechts befindet, wird die Kopfzeile unten in der Teileliste eingefügt.
Unter Spaltenunterteilung versteht man, dass Teilelisten umbrochen werden, wenn die Anzahl der Datenzeilen einen von Ihnen festgelegten Schwellenwert überschreitet. Die folgende Abbildung zeigt eine Teileliste mit 18 Datenzeilen und eine weitere Teileliste mit 36 Datenzeilen. Eine Spaltenunterteilung wird durchgeführt, wenn mehr als 20 Zeilen vorhanden sind. Der Einfügepunkt wird als grüner Punkt dargestellt.
Statt den Schwellenwert anzugeben, können Sie die Anzahl der Abschnitte angeben, in die die Spalten aufgeteilt werden müssen. In diesem Fall werden die Datenzeilen gleichmäßig auf die Anzahl der von Ihnen definierten Abschnitte aufgeteilt.