Nachdem eine Teileliste erstellt wurde, können Sie die Teilelistendaten gemäß Ihren Anforderungen bearbeiten.
Nachfolgend sind einige typische Bearbeitungsvorgänge aufgeführt. Mit Ausnahme von Sortierung und Filterung werden alle Änderungen in die Stückliste übertragen.
Sie können die gesamte Teileliste oder nur ausgewählte Zeilen sortieren. Sie können bis zu drei Sortierkriterien angeben. Das Sortieren wirkt sich nicht auf die Stückliste aus.
Die Positionsnummer in der Teileliste wird automatisch aus der entsprechenden Stückliste übernommen. Sie können die Positionsnummer ändern, damit sie beispielsweise der aktuellen Sortierreihenfolge entspricht. Sie können bei Bedarf die Positionsnummer einer einzelnen Zeile, die Positionsnummern einiger ausgewählter Zeilen oder auch die der gesamten Teileliste ändern. Wenn Sie die Positionsnummer manuell bearbeiten, wird sie nicht durch das System validiert. In diesem Fall sind Sie verantwortlich dafür, dass die Eindeutigkeit der Positionsnummern erhalten bleibt.
Sie können den Wert einer einzelnen Zelle oder die Werte mehrerer Zellen gleichzeitig ändern. Sie können durch Klicken mit gedrückter UMSCHALTTASTE einen Bereich von Zellen in einer Spalte auswählen und die Werte in diesen Zellen gleichzeitig über die Werkzeugkasten-Schaltfläche Werte setzen ändern. Wenn Sie eine Zelle, die ihren Wert auf der Basis einer Formel ermittelt, in eine Zelle mit festem Wert ändern, reagiert diese Zelle nicht länger auf Änderungen in der Zeichnung.
Die Möglichkeit, eine Formel in einer Teileliste zu bearbeiten, kann in bestimmten Fällen nützlich sein, beispielsweise, um den Wert einer Zelle zu ändern oder einen Wert für nur ein Teil zu runden. Sie können die Formel direkt in der Formelleiste bearbeiten. Alternativ können Sie den Expression Builder aufrufen und die Formel in einer Umgebung erstellen, in der Sie beim Aufbauen der Formel durch das System unterstützt werden.
In manchen Fällen werden Teile, die mit identischen Teilereferenzen markiert sind, als zwei separate Teile in der Teileliste angezeigt. Sie können die Zeilen manuell zusammenführen. Das System validiert die zusammenzuführenden Zeilen und verhindert, dass Sie zwei verschiedene Teile (Teilereferenzen, die nicht identisch sind) zusammenführen. Es ist auch möglich, die zusammengeführten Zeilen wieder zu trennen.
Sie können einen Filter festlegen und die Anzahl der Positionen begrenzen, die in der Teileliste angezeigt werden. Sie können einen eigenen benutzerdefinierten Filter einrichten oder einen der folgenden vordefinierten Filter verwenden:
Sie können einer Teileliste mehr als einen Filter hinzufügen. Nur die Teile, auf die die Kriterien aller Filter zutreffen, werden angezeigt.