Informationen zum Modellbereich und Layout (AutoCAD Mechanical-Toolset)

AutoCAD unterscheidet zwischen zwei Ebenen für die Darstellung von Zeichnungen: Modellbereich (Konstruktionsebene) und Layout (Anzeige- oder Plotebene). Auf diese Weise kann die Konstruktionszeichnung, bzw. Teile davon, innerhalb der Zeichnung mit verschiedenen Maßstäben dargestellt werden.

Arbeiten im Modellbereich

Der Modellbereich ähnelt einem Zeichnungsplan. Auf diesem Blatt wird ein modellähnliches Bild der Produktionsteile angezeigt.

Arbeiten im Layout

In der Statuszeile können Sie zur zweiten Ebene wechseln, die vor dem Modellbereich liegt. Dies ist die Ebene Layout. Sie können sie mit dem Dreiecksymbol kennzeichnen. Es bedeckt den Modellbereich wie ein Blatt Papier.

Um den Modellbereich zu sehen, müssen Sie Fenster (Ansichtsfenster) in das Papier schneiden. Sie können diesen Fenstern Attribute zuweisen (z. B. einen Maßstab oder Layerattribute).

Die Bemaßung innerhalb der Ansichtsfenster wird automatisch an den ausgewählten Skalierungsfaktor angepasst. Text, Symbole und Pfeilgrößen entsprechen dem Standard. Sie können Detailansichten der Zeichnungsbauteile erstellen. Im Gegensatz zum Detail im Modellbereich ist die gezoomte Anzeige des Details kein kopiertes Element, es ist das Originalteil.