Verwenden Sie dieses Dialogfeld, um die Position der Kontrollpunkte bei Vorgängen der affinen Transformation festzulegen.
In diesem Bereich können Sie die am besten für Ihr Bild geeignete Methode zur affinen Transformation auswählen. Nach dem Einstellen der Kontrollpunkte können Sie zwischen verschiedenen Methoden wechseln und eine Voransicht der Ergebnisse anzeigen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.
Legt die Verwendung der trigonometrischen Methode fest.
Legt die Verwendung der Polynom-Methode fest.
Wird nur bei der Polynom-Methode verwendet, um einen Polynomgrad anzugeben, der sich auf die Genauigkeit der affinen Transformation auswirkt.
Gibt die Kontrollpunktnummer an.
Wird nur bei der Polynom-Methode verwendet, um den Abstand zwischen vorgesehenem und tatsächlichem Zielpunkt nach der affinen Transformation anzugeben. Dieser Abstand wird auch als RMS-Fehler (Root-Mean-Square-Fehler) für den Kontrollpunkt bezeichnet.
Gibt die Koordinaten für den Basispunkt des Bilds an.
Gibt die Koordinaten des vorgesehenen Zielpunkts nach der affinen Transformation an.
Zeigt den RMS-Fehler-Gesamtwert für den Kontrollpunktsatz an.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Basis- und Zielpunktpaare hinzuzufügen.
Klicken Sie hier, um das Dialogfeld Rasterparameter zu öffnen und ein Raster für die affine Transformation zu erstellen
Wenn in der Kontrollpunkttabelle eine Zeile ausgewählt ist, klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Zeile zu löschen.
Wenn in der Kontrollpunkttabelle eine Zeile ausgewählt ist, klicken Sie auf diese Schaltfläche, um ein Punktepaar erneut zu wählen.
Wenn eine Zeile in der Kontrollpunkttabelle ausgewählt ist, klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Bereich um das Kontrollpunktepaar zu vergrößern.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Voransicht der Ergebnisse einer affinen Transformation mit den aktuellen Einstellungen zu sehen.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen in einer Textdatei (.txt) gespeicherten Kontrollpunktesatz zu importieren.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Punkte der Kontrollpunkttabelle in eine externe Textdatei zu exportieren.
Legt fest, dass bei erneuter Wahl eines Kontrollpunktepaars automatisch der Bereich um das Punktepaar vergrößert wird.