Registerkarte Helligkeit/Kontrast (Dialogfeld Histogramm)

Auf dieser Registerkarte können Sie die Helligkeit und den Kontrast von Farb- und Graustufenbildern anpassen.

Helligkeit

Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts, um die Helligkeit zu erhöhen, und nach links, um sie zu reduzieren.

In Farbbildern können Farben durch diese Funktion aufgehellt werden. In Graustufenbildern bewirkt eine Erhöhung des Helligkeitswerts, dass eine größere Anzahl heller Grautöne weiß dargestellt wird.

In Farbbildern bewirkt eine Verringerung des Helligkeitswerts, dass Farbtöne dunkler dargestellt werden. In Graustufenbildern wird eine größere Anzahl von Grautönen schwarz dargestellt.

Kontrast

Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts, um die Farbtonabstufung zwischen den hellen, mittleren und dunklen Tönen in einem Bild zu verringern, und nach links, um die Farbtonabstufung zu vergrößern.

Bei einer extremen Erhöhung des Kontrastwerts in einem Graustufenbild werden die Graustufen unter Umständen jeweils in schwarz oder weiß polarisiert. In einem Farbbild wird durch eine starke Kontrasterhöhung der ausgewählte Farbkanal hervorgehoben. Wenn beispielsweise der rote Farbkanal ausgewählt ist, erscheinen mehr Rottöne im Bild.

RGB

Gibt den zu ändernden Farbkanal in einem Farbbild an. In einem Graustufenbild können Sie mit der Option RGB lediglich den grauen Kanal auswählen.

Index

Zeigt einen Index für einen Farbton des aktuell ausgewählten Farbkanals an.

Wenn Sie auf eine Säule im Histogramm zeigen, wird durch den Indexwert die Intensität des entsprechenden Farbtons angezeigt (von 0 bis 255).

Freq

Zeigt einen Frequenz- bzw. Häufigkeitswert für einen Farbton des aktuell ausgewählten Farbkanals an.

Wenn Sie den Mauszeiger auf einer Säule im Histogramm platzieren, wird durch den Frequenzwert die Pixelzahl für den Farbton im Bild angezeigt, den die betreffende Säule darstellt.

Bei Auswahl eines Graustufenbilds zeigt dieser Wert die Anzahl der Pixel an, die in der entsprechenden Graustufe dargestellt sind.

Wenn Sie ein Farbbild ausgewählt haben und einen Farbkanal wählen, zeigt der Frequenzwert die Anzahl der Pixel an, die in dem Farbton des ausgewählten Farbkanals dargestellt sind.

Änderungen anwenden auf
  • Gesamtes Bild. Die Änderungen werden auf das ausgewählte Bild angewendet.
  • Teilbereich. Die Änderungen werden nur auf den Teilbereich angewendet.
Teilbereichsoptionen

Enthält Palettenoptionen für Teilbereiche, die mit einem Indexfarbe (8 Bit) -Bild verknüpft sind:

  • Aktuelle Palette beibehalten. Wendet die Änderungen auf den Teilbereich an, indem eine Zuordnung zu den Farben der aktuellen Palette vorgenommen wird, die denen im Bild am ehesten entsprechen. Bei dieser Option wird die aktuelle Palette beibehalten. Pixel außerhalb des ausgewählten Bereichs sind nicht betroffen.
  • Mit allen Farben neu erstellen. Erstellt eine neue Palette, um alle Farben im gesamten Bild aufzunehmen. Da Änderungen an der Palette vorgenommen werden, hat diese Option unter Umständen Auswirkungen auf Pixel innerhalb und außerhalb des Teilbereichs.
  • Mit neuen Farben neu erstellen. Erstellt ebenfalls eine neue Palette. Hierbei wird jedoch sichergestellt, dass Farben im Teilbereich in der Palette enthalten sind, indem diesen Pixeln Vorrang vor Pixeln außerhalb des Teilbereichs gewährt wird. Da Änderungen an der Palette vorgenommen werden, hat diese Option unter Umständen Auswirkungen auf Pixel außerhalb des Teilbereichs.
Anwenden

Ändert die Farbwerte in der Bilddatei und erstellt ein neues Histogramm mit den geänderten Werten.

Zurücksetzen

Setzt die Helligkeits- und Kontrastwerte für alle Farbkanäle auf 0 zurück.

Anmerkung: Wenn Sie bereits auf Anwenden geklickt haben, lassen sich die Änderungen mit der Schaltfläche Zurücksetzen nicht mehr rückgängig machen. In diesem Fall müssen Sie das Dialogfeld schließen und den Befehl ZURÜCK eingeben.
Voransicht

Zeigt eine Voransicht des Bilds mit den vorgenommenen Änderungen an.

Klicken Sie auf den Namen eines Bilds, um die Voransicht für dieses Bild anzuzeigen. Die Histogrammänderungen werden auf alle ausgewählten Bilder angewendet, nicht nur auf das Bild, das aktuell in der Voransicht angezeigt wird.

In dieser Voransicht werden keine reinen Anzeigeanpassungen dargestellt, die Sie ggf. mithilfe des AutoCAD-Befehls BILDANPASSEN am Bild vorgenommen haben. Wenn Sie mithilfe des Histogramms Änderungen am Bild vornehmen, werden alle anzeigebezogenen Änderungen auf die entsprechenden Vorgabewerte zurückgesetzt.