- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Rasterwerkzeuge
Gruppe Bearbeiten
Dropdown-Menü Bild verarbeiten
Histogramm.
Das Dialogfeld Histogramm wird angezeigt.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Schwellenwert.
Es wird eine Voransicht des Bilds angezeigt. Wenn Sie mehr als ein Bild ausgewählt haben, zeigt das Histogramm eine Kombination der Bildwerte an. Sie können jedes einzelne Bild anzeigen, indem Sie auf dessen Namen in der Liste klicken.
Anmerkung: In der Voransicht wird das Bild so dargestellt, wie es vom Datenträger gelesen wurde. Wenn Sie das Bild mit dem AutoCAD-Befehl BILDANPASSEN geändert haben, werden diese Änderungen nicht in die Bildvoransicht übernommen. Falls Sie mithilfe des Histogramms Änderungen am Bild vornehmen, werden die über den Befehl BILDANPASSEN vorgenommenen Änderungen nicht mehr angewendet, sondern die neuen Einstellungen verwendet.
- Ziehen Sie den Schieberegler Schwellenwert, um festzulegen, welche Pixel jeweils schwarz bzw. weiß dargestellt werden sollen. Alle Pixel links von der Schiebereglerstellung werden schwarz und alle Pixel rechts von der Position des Reglers werden weiß dargestellt.
- Um den Maßstab im Histogramm-Fenster anzupassen, verschieben Sie den Schieberegler nach oben oder unten. Wenn Sie den Regler nach oben schieben, wird der Maßstab vergrößert, so dass niedrige Frequenzwerte sichtbar werden und die höchsten Frequenzwerte am oberen Rand des Fensters abgeschnitten werden.
- Klicken Sie auf Anwenden, um das Bild bzw. die Bilder in ein bitonales Bild bzw. in bitonale Bilder umzuwandeln.
- Klicken Sie zum Schließen des Dialogfelds Histogramm auf Schließen.
Falls die Ergebnisse nicht Ihren Erwartungen entsprechen, können Sie das Bild mit dem AutoCAD-Befehl ZURÜCK auf die ursprünglichen Einstellungen zurücksetzen.
Anmerkung: Bei Verwendung des Befehls Schwellenwert in einem Farbbild konvertiert das
AutoCAD Raster Design toolset das Bild zuerst in Graustufen und erstellt anschließend mithilfe des Graustufenwerts das bitonale Bild. Der Graustufenwert wird durch Addition der Werte des roten, grünen und blauen Kanals eines Bilds und anschließende Division des resultierenden Wertes durch 3 ermittelt. Wenn Sie eine bessere Kontrolle darüber haben möchten, mit welchem Graustufenwert das
AutoCAD Raster Design toolset das Graustufenbild erstellt, können Sie zuerst das Farbbild in Graustufen umwandeln und anschließend den Befehl Schwellenwert auf das Graustufenbild anwenden. Weitere Informationen finden Sie unter
Konvertieren eines Farbbilds in ein Graustufenbild.