Die Schnellzugriffsleiste

Mithilfe der Schnellzugriffsleiste von Raster Design greifen Sie bei REM-Bearbeitungen oder Vorgängen mit Vektorwerkzeugen rasch auf die am häufigsten verwendeten Einstellungen zu. Dieser Werkzeugkasten ist nur verfügbar, wenn Sie den Arbeitsbereich Klassisches Map verwenden.

Die folgenden Einstellungen können über die Schnellzugriffsleiste ein- oder ausgeschaltet werden:

Werkzeugsymbol Name Beschreibung

Rasterfang

Aktiviert den Rasterfang, sodass Sie Rasterobjekte fangen können.

Mitte

Springt zum Mittelpunkt einer Rasterlinie. Die gesamte Breite der Linie muss sich im Fangfenster befinden.

Ende

Springt zum Endpunkt einer Rasterlinie.

Wenn eine Linie an ihrem Endpunkt eine andere Linie schneidet, wird dieser Punkt nicht als Endpunkt, sondern als Schnittpunkt betrachtet.

Ecke

Springt zum Schnittpunkt von zwei Rasterlinien.

Schnittpunkt

Springt zum Schnittpunkt von drei oder mehr Rasterlinien. Der gesamte Schnittbereich muss sich innerhalb des Fangfensters befinden.

Kante

Springt zur Kante einer Rasterlinie. Ein beliebiger Teil der Rasterlinie kann sich innerhalb des Fangfensters befinden.

An Rasterschnittpunkten anhalten

Wenn Sie eines der Verfolgungswerkzeuge verwenden, wie z. B. die Polylinien-Verfolgung oder Höhenlinien-Verfolgung, legt diese Einstellung fest, dass die Verfolgung an allen Rasterschnittpunkten anhält.

An Vektorschnittpunkten anhalten

Wenn Sie eines der Verfolgungswerkzeuge verwenden, wie z. B. die Polylinien-Verfolgung oder Höhenlinien-Verfolgung, legt diese Einstellung fest, dass die Verfolgung an allen Vektorschnittpunkten anhält.

Info zum Ein- und Ausschalten der Schnellzugriffsleiste finden Sie unter Ändern der Sichtbarkeit der Schnellzugriffsleiste.