Registerkarte Angleichung (Dialogfeld Histogramm)

Mithilfe dieser Registerkarte können Sie die Details eines Bilds maximieren, in dem ein großer Teil der Pixel annähernd dieselbe Farbe aufweisen. Beim Angleichen werden die dunkelsten Pixel schwarz und die hellsten Pixel weiß dargestellt. Den übrigen Pixeln werden entsprechend die dazwischen liegenden Farbstufen zugewiesen. Dieser Vorgang wird auch als nichtlineare Kontrastverschärfung bezeichnet.

Die Angleichung ist für Graustufen- und Farbbilder möglich. Beim Angleichen eines Farbbilds können Sie den anzugleichenden Farbkanal auswählen. Wenn beispielsweise ein Bild vorwiegend rote Farbtöne enthält, können Sie den Kanal Rot wählen und ausschließlich diesen Kanal angleichen, sodass durch einen breiteren Bereich roter Farbtöne ein höherer Kontrast entsteht.

Optionen auf der Registerkarte Angleichung

Index

Zeigt die Intensität der einzelnen Farbtöne im Histogramm an (0 bis 255). In einem Graustufenbild weisen alle Kanäle dieselben Werte auf. Wenn Sie beim Angleichen eines Farbbilds den Kanal Rot, Grün oder Blau auswählen, bezeichnet der Indexwert die Intensität dieser Farbe in einem Pixel.

Freq

Zeigt die Anzahl der Pixel in einem Bild für einen ausgewählten Indexwert an.

Änderungen anwenden auf
  • Gesamtes Bild. Die Änderungen werden auf das ausgewählte Bild angewendet.
  • Teilbereich. Die Änderungen werden nur auf den Teilbereich angewendet.
Teilbereichsoptionen

Enthält Palettenoptionen für Teilbereiche, die mit einer Indexfarbe (8-Bit) verknüpft sind.

  • Aktuelle Palette beibehalten. Wendet die Änderungen auf den Teilbereich an, indem eine Zuordnung zu den Farben der aktuellen Palette vorgenommen wird, die denen im Bild am ehesten entsprechen. Bei dieser Option wird die aktuelle Palette beibehalten. Pixel außerhalb des ausgewählten Bereichs sind nicht betroffen.
  • Mit allen Farben neu erstellen. Erstellt eine neue Palette, um alle Farben im gesamten Bild aufzunehmen. Da Änderungen an der Palette vorgenommen werden, hat diese Option unter Umständen Auswirkungen auf Pixel innerhalb und außerhalb des Teilbereichs.
  • Mit neuen Farben neu erstellen. Erstellt ebenfalls eine neue Palette. Hierbei wird jedoch sichergestellt, dass Farben im Teilbereich in der Palette enthalten sind, indem diesen Pixeln Vorrang vor Pixeln außerhalb des Teilbereichs gewährt wird. Da Änderungen an der Palette vorgenommen werden, hat diese Option unter Umständen Auswirkungen auf Pixel außerhalb des Teilbereichs.
Anwenden

Gleicht das Bild an und erstellt ein neues Histogramm mit den neuen Werten.

RGB

Gibt das Farbbild an. Sie können den Kanal Rot, Grün oder Blau bzw. den kombinierten RGB-Kanal auswählen. Bei Graustufenbildern kann nur der Kanal RGB gewählt werden.

Voransicht

Zeigt eine Voransicht des Bilds mit den vorgenommenen Änderungen an.

Klicken Sie auf den Namen eines Bilds, um die Voransicht für dieses Bild anzuzeigen. Die Histogrammänderungen werden auf alle ausgewählten Bilder angewendet, nicht nur auf das Bild, das aktuell in der Voransicht angezeigt wird.

In dieser Voransicht werden keine reinen Anzeigeanpassungen dargestellt, die Sie ggf. mithilfe des AutoCAD-Befehls BILDANPASSEN am Bild vorgenommen haben. Wenn Sie Änderungen am Bild mit dem Befehl Histogramm vornehmen, werden alle anzeigebezogenen Änderungen auf die entsprechenden Vorgabewerte zurückgesetzt.