Korrelieren von Bildern

Zum Korrelieren eines Bilds platzieren Sie es im AutoCAD-Koordinatensystem. Achten Sie darauf, dass Maßstab, Drehung und Koordinaten korrekt sind. Die Korrelationsdetails können bereits beim Einfügen oder später festgelegt werden. Sie können auch Optionen wie Maßstab, Verschieben und Affine Transformation verwenden, um Bildverzerrungen zu korrigieren.

Eine Möglichkeit der Korrelation eines Bilds ist die Verwendung einer vorhandenen Korrelationsquelle. Welche Quellen in dieser Liste aufgeführt sind, hängt davon ab, welchen Bildtyp Sie einfügen, und ob für das Bild eine Ressourcen- oder eine World-Datei vorliegt. Folgende Quellen kommen in Frage:

Die im Dialogfeld Korrelationsquelle wählen angezeigten Informationen spiegeln die in der ausgewählten Korrelationsquelle gespeicherten Werte wider.

Mit AutoCAD Raster Design toolset können Sie mehrere Bilder gleichzeitig einfügen. Wenn Sie mehrere Bilder zum Einfügen auswählen, werden die Bilder mit den vorgegebenen Korrelationsinformationen positioniert. Diese Option ist sehr nützlich, wenn Sie eine Gruppe von Bildern einfügen möchten, zum Beispiel nebeneinander liegende Quadrantenblätter, bei denen zusätzlich zu den Bilddaten auch Korrelationsinformationen gespeichert sind.