In dieser Übung schließen Sie mit Hilfe von Masken Bereiche eines Bilds aus der Ansicht aus, ohne die Rasterdaten zu löschen.
Sie erstellen Masken, um nur einen Teilbereich der Bilder in einer Zeichnung anzuzeigen. Bei einer Maske werden Bildbereiche innerhalb der Maskenumgrenzung angezeigt und Bereiche außerhalb der Maske ausgeblendet.
Wenn die Zeichnung mehrere Bilder enthält, kann über die AutoCAD Raster Design toolset-Einstellungen bestimmt werden, was mit Bildern passiert, die vollständig außerhalb der Maskenumgrenzung liegen. Sie können diese Bilder ausblenden, entfernen oder unverändert lassen. Im Gegensatz zum Zuschneiden und Radieren führt die Verwendung von Masken nicht zu einer dauerhaften Änderung der Bilddateien. Sie können in einer Zeichnung auch mehrere Masken definieren und nach Bedarf aktivieren und deaktivieren.
In dieser Übung erstellen Sie eine Maske, um das Schriftfeld im Bild des Stockwerkgrundrisses eines Schulgebäudes auszublenden. Das Raster-Schriftfeld enthält veraltete Informationen und kann nicht problemlos aktualisiert werden. Mit der Option Maske können Sie das alte Schriftfeld ausblenden, ohne dass die eventuell später noch benötigten Daten verloren gehen. Anschließend können Sie ein neues Vektor-Schriftfeld einfügen, den Änderungen am Stockwerksgrundriss gemäß anpassen und die Zeichnung plotten.
Stellen Sie vor dem Ausführen dieser Übung sicher, dass die AutoCAD Raster Design toolset-Optionen entsprechend der Beschreibung in Übung Übung A1: Festlegen von AutoCAD Raster Design Toolset-Optionen festgelegt sind.
Auswählen der Optionen für die Bildmaske
Definieren der Bildmaske
Das AutoCAD Raster Design toolset blendet die Bereiche des Bilds aus, die sich außerhalb des Rechtecks befinden.
Klicken Sie, um die Zeichnung nach Definition der Maske anzuzeigen.
Aktivieren und Deaktivieren von Bildmasken
Die Maskenumgrenzung ist ein AutoCAD-Objekt, das Sie verschieben, strecken, skalieren und löschen können.
Das AutoCAD Raster Design toolset zeigt das vollständige Bild an.
Klicken Sie, um die Zeichnung nach Deaktivierung der Maske anzuzeigen.
Konvertieren der Bildmaske in eine Bildzuschneidung und Ausblenden der Maskenumgrenzung
Wenn Sie eine Bildmaske in eine Bildzuschneidung umwandeln, können Sie die Optionen für den Befehl IMAGECLIP verwenden, um die Zuschneidung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, die Grenzen zu ändern oder sie zu löschen.
Einfügen eines Vektor-Schriftfelds
Im folgenden Beispiel wird dargestellt, wie die Zeichnung nach der Aktivierung der Bildmaske und dem Einfügen eines Vektor-Schriftfelds aussehen sollte.
Sie können Anmerkungen zum Stockwerkgrundriss eingeben, das Schriftfeld ausfüllen und die Zeichnung plotten.
Klicken Sie, um die Zeichnung anzuzeigen.