Die Blockpalette wurde verbessert, sodass jederzeit und überall komfortabler Zugriff auf Blöcke ermöglicht wird.
Verwenden Sie Ihr Konto bei Autodesk Account zusammen mit einem unterstützten Cloud-Speicheranbieter (Box, Dropbox oder Microsoft OneDrive), um schnell und jederzeit auf Ihre zuletzt verwendeten Blöcke und die Blockbibliothekszeichnungen zuzugreifen.
Auf der Registerkarte Zuletzt verwendet der Blockpalette werden Momentaufnahmen der zuletzt eingefügten oder erstellten Blöcke in der aktuellen Zeichnung angezeigt. Sie können die zuletzt verwendeten Blöcke einer Zeichnung mit einem Cloud-Speicherort synchronisieren und über jedes Gerät auf dem AutoCAD-Desktop oder über die
AutoCAD-Web-App darauf zugreifen. Klicken Sie auf Blöcke synchronisieren, melden Sie sich bei Ihrem Konto bei Autodesk Account an, und geben Sie einen Cloud-Speicherort an, um die Synchronisierung Ihrer Blöcke zu starten.
Die Option Blöcke synchronisieren wird möglicherweise nicht in der Blockpalette angezeigt, wenn die aktuelle Zeichnung bereits aktuelle Blöcke enthält oder Sie die Blockpalette nicht verwendet haben, um sich bei Ihrem Konto bei Autodesk Account anzumelden.
In diesem Fall können Sie den Speicherort des Ordners für zuletzt verwendete Blöcke im Dialogfeld Optionen auf der Registerkarte Dateien ändern und einen Cloud-Speicherort angeben, um Ihre Blöcke zu synchronisieren.
Bei der Ordnerwahl für Blockbibliotheken und zuletzt verwendete Blöcke wird empfohlen, Ordner in einem unterstützten Cloud-Speicheranbieter (Box, Dropbox oder Microsoft OneDrive) zu verwenden. Sie können zwar einen beliebigen Speicherort angeben, Blöcke sind jedoch nur auf beliebigen Geräten und in der AutoCAD-Web-App verfügbar, wenn Sie Cloud-Speicherung verwenden.
Die Registerkarte Andere Zeichnung der Blockpalette wurde in Registerkarte Bibliotheken umbenannt. Sie können nun einen Ordner, eine Zeichnungsdatei oder eine beliebige in einer Zeichnung gespeicherte Blockdefinition angeben und als Block in die aktuelle Zeichnung einfügen. Die Registerkarte Bibliotheken enthält eine Dropdown-Liste mit den fünf zuletzt verwendeten Blockbibliotheken (Ordner oder Zeichnungsdatei), um den Zugriff zu beschleunigen. Wenn Sie eine Blockbibliothek an einem Cloud-Speicherort auswählen, können Sie die gleichen Blöcke in der AutoCAD-Web-App verwenden.
Neue Befehle
-INHALTEINF – Fügt eine Zeichnung oder einen Block in die aktuelle Zeichnung ein. Dies ähnelt dem Befehl -EINFÜGE.
Geänderte Befehle
BLOCKPALETTE – Zeigt die Blockpalette an, die Sie verwenden können, um Blöcke und Zeichnungen in die aktuelle Zeichnung einzufügen.
-EINFÜGE – Fügt eine Zeichnung oder einen Block in die aktuelle Zeichnung ein.
Neue Systemvariablen
BLOCKSRECENTFOLDER – Legt den Pfad fest, in dem die zuletzt eingefügten oder erstellten Blöcke gespeichert sind.
Geänderte Systemvariablen
BLOCKNAVIGATE – Steuert den Ordner, die Datei und die Blöcke, die auf der Registerkarte Bibliotheken der Blockpalette angezeigt werden.