Zu den Verbesserungen bei AutoLISP und DCL zählen die plattformübergreifende Entwicklung mit Microsoft Visual Studio (VS) Code und die Unicode-Unterstützung.
Eine neue AutoLISP Extension für die Verwendung mit Visual Studio Code wurde veröffentlicht, mit der Sie AutoLISP-Quelldateien (LSP-Dateien) mit AutoCAD bearbeiten und debuggen können.
Mit AutoLISP Extension können Sie Folgendes tun:
Weitere Informationen zu den ersten Schritten mit Visual Studio Code und AutoCAD AutoLISP Extension finden Sie unter Erste Schritte mit Visual Studio Code.
Unicode-Zeichen wurden von AutoLISP in AutoCAD 2020-basierten und früheren Produkten nicht vollständig unterstützt. Viele Funktionen in Bezug auf das Arbeiten mit Zeichenfolgen unterstützten nur den Multibyte-Zeichensatz (MBCS), der Probleme mit Funktionen verursachte, die auf die Kenntnis der Zeichenlänge angewiesen waren oder die die Länge mehrerer Zeichen in einer Zeichenfolge zurückgaben. Weitere Informationen zu den Funktionen, die zur Unterstützung von Unicode-Zeichen aktualisiert wurden, finden Sie im Thema Neue und geänderte AutoLISP-Funktionen – Referenz (AutoLISP).
LISPAPPERST – Kompiliert eine oder mehrere AutoLISP-Quelldateien (LSP-Dateien) in eine Anwendungsdatei (VLX-Datei), die an Benutzer verteilt werden kann und Ihren Code schützt.
VLISP – Zeigt die AutoLISP-Entwicklungsumgebung an.
LISPSYS – Steuert die vorgabemäßige AutoLISP-Entwicklungsumgebung, die mit dem Befehl VLISP gestartet wurde.