In diesem Abschnitt werden bewährte Vorgehensweisen beim Bearbeiten von Parzellendaten erläutert.
Zugeordnete Parzellenlinien werden mit den im Werkzeugkasten Werkzeuge für Parzellenlayout verfügbaren Werkzeugen Gleitlinie und Schwenkungslinie zur exakten Größenfestlegung erstellt. Für herkömmliche Parzellenlinien können Sie die Gleit- oder Schwenkbearbeitung nicht verwenden, da diese Befehle nur für zugeordnete Parzellenlinien zur Verfügung stehen. Wenn Sie eine zugeordnete Parzellenlinie aktivieren, wird an einem Ende ein einzelner dreieckiger Griff angezeigt. Dieser Griff kann entlang der Parzellenlinie, mit der er verbunden ist, verschoben werden. Achten Sie bei zugeordneten Parzellenlinien darauf, dass Sie immer nur eine Linie gleichzeitig bearbeiten.
Die Bearbeitungsbefehle für Elementkanten zum Einfügen und Bearbeiten von Höhenpunkten können auch für zugeordnete Parzellenlinien genutzt werden. Elementkantenbefehle für die Geometriebearbeitung, z. B. Umkehren, Stützpunkt einfügen usw., sind für zugeordnete Parzellenlinien nicht verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter Informationen zu Elementkanten.
Wenn Sie eine Parzellenlinie mit Griffen bearbeiten und sie am Schwerpunkt der Flächenauswahl-Beschriftung vorbeiziehen, wird die Parzelle neu generiert, sodass sie möglicherweise eine neue Nummer und einen anderen Stil aufweist. Achten Sie darauf, wo sich der Schwerpunkt befindet, während Sie die Griffbearbeitung anwenden. Sie sollten die Griffbearbeitung und Konfiguration der Parzellengeometrie so weit wie möglich abgeschlossen haben, bevor Sie Beschriftungen hinzufügen.