Automatischer Parzellenerstellungsmodus

Mit den Werkzeugen für Parzellenlayout können Sie vorhandene Parzellen automatisch oder halbautomatisch teilen. Im automatischen Modus können Sie die Werkzeuge für Parzellenlayout für das automatische Entwerfen verwenden und mehrere neue Parzellen, die den verfügbaren Bereich einnehmen werden, in der Voransicht anzeigen. Wenn Sie den automatischen Modus deaktivieren, entwerfen die Layoutwerkzeuge vorgeschlagene neue Parzellen nacheinander.

Automatischer Modus

Verwenden Sie die Option Automatischer Modus der Werkzeuge für Parzellenlayout wie in Abbildung 3 gezeigt zum schnellen Entwerfen mehrerer neuer Parzellen. Der automatische Modus eignet sich am besten für symmetrische Flächen und Bereiche mit einer regelmäßigen Form. Für Flächen mit unregelmäßiger Form oder spitzen Innenecken sollten Sie den manuellen Layoutmodus verwenden.

Abbildung 3: Festlegen des automatischen Modus

Wenn der automatische Modus aktiviert ist, werden nach der Angabe der Start- und Endpunkte der Straßenfront in der Vorschau von Grafiken die vorgeschlagenen neuen Parzellen auf Grundlage der angegebenen Kriterien angezeigt. Wenn Sie die vorgeschlagene Lösung annehmen, z. B. das Beispiel in Abbildung 4, werden die Parzellen gleichzeitig erstellt.

Anmerkung:

Im automatischen Modus ist die Option Rest neu verteilen aktiviert.

Abbildung 4: Im automatischen Modus werden Parzellen, die den verfügbaren Bereich ausfüllen würden, in einer Voransicht angezeigt

Sie können die Größe der Parzelle entweder durch Angeben einer Straßenfront (min.) oder einer Fläche (min.) anpassen.

Sie können die zusätzlichen Parameter, z. B. Straßenfront-Versatz, Breite (min.) und Tiefe (min.), für noch größere Genauigkeit verwenden, wenn Sie die Parzellen zu Beginn selbst entworfen haben. Die Größenanpassungsparameter für Parzellen ermöglichen einen kontinuierlichen Arbeitsablauf. Wenn Sie eine vorgeschlagene Lösung ablehnen, können Sie die Parameter einfach nach Wunsch anpassen. Die Vorschau der Grafiken wird entsprechend dynamisch aktualisiert.

Anmerkung:

Wenn Sie eine große, unregelmäßig geformte Parzelle unterteilen möchten, werden je nach verwendeter Erstellungsmethode (nach Winkel, Richtung, Linie) ggf. unterschiedliche Parzellengrößen erzeugt. Beim Arbeiten mit unregelmäßigen Formen ist zu empfehlen, dass Sie Parzellenhinterlinien erstellen und dort, wo die Arbeit des Werkzeugs zufriedenstellend ist, einen Bereich in Bänder, Blöcke oder Stücke unterteilen.

Halbautomatisches Parzellenlayout

Mit den Werkzeugen für das Parzellenlayout können Sie Parzellen halbautomatisch entwerfen. Hierzu deaktivieren Sie den automatischen Modus beim Verwenden der Befehle für die Parzellengrößenanpassung, sodass die Erstellungswerkzeuge die Parzellen einzeln entwerfen. Wenn der automatische Modus deaktiviert ist, wird in der Vorschau der Grafiken nur die unmittelbare Parzelle angezeigt, die gelöst wird. Auch wenn der automatische Modus deaktiviert ist, entwerfen die Parzellenwerkzeuge die vorgeschlagene neue Parzelle auf Grundlage der angegebenen Kriterien (siehe Abbildung 5) für Sie.

Abbildung 5: Der halbautomatische Modus zeigt eine Parzellenlösung in der Voransicht an

Wenn Sie bei deaktiviertem automatischem Modus eine vorgeschlagene Lösung annehmen, zeigt die Vorschau der Grafiken die nächste vorgeschlagene neue Parzelle an (siehe Abbildung 6). Sie haben die Option, Lösungen einzeln anzunehmen.

Abbildung 6: Bei deaktiviertem automatischem Modus können Sie Lösungen einzeln überprüfen