Beschriften von externen Referenzen (XRefs) für Parzellen

Die folgende Übung veranschaulicht eine bewährte Vorgehensweise zum Einfügen und Beschriften von Parzellendaten. Der Vorgang ist in drei Abschnitte unterteilt:

Öffnen Sie die Dateien source.dwg und current.dwg unter C:\Programme\AutoCAD 2024\C3D\Help\Civil Best Practices Guide.

  1. Erweitern Sie die Ansicht von current.dwg, und klicken Sie auf Registerkarte Einfügen Gruppe Referenz Zuordnen. Navigieren Sie im Dialogfeld Referenzdatei auswählen zur Datei source.dwg, wählen Sie diese aus, und klicken Sie auf Öffnen.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Externe Referenz als Einfügepunkt 0,0,0, als Skalierung 1,1,1 und als Drehwinkel 0 an.

    Es wird empfohlen, als Pfadtyp den relativen Pfad festzulegen.

    Abbildung 15: Erforderliche Einstellungen für XRef-Beschriftungen

  3. Klicken Sie auf OK.
  4. Fügen Sie Beschriftungen auf die gleiche Weise wie für herkömmliche Daten hinzu. Klicken Sie auf Registerkarte BeschriftenGruppe BeschriftungenLinie und BogenMehrere Beschriftungen für Segmentlinie/-bogen hinzufügen. Beschriften Sie alle Linien und Bogen in LOT7 und LOT16, wobei es sich um XRef-Daten handelt. Die Beschriftungsbefehle funktionieren genau so wie für normale Objekte.
  5. Wählen Sie die XRef-Parzellen aus, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Achten Sie auf die XRef-Befehle, die zur Verfügung stehen.
    Anmerkung:

    Die XRef-Daten werden bei Auswahl mit gestrichelten Linien hervorgehoben. Die XRef-Befehle wirken sich auf verschiedene Weise auf die entsprechenden Beschriftungen aus. Wenn Sie die XRef lösen oder binden, wird die Beschriftung gelöscht und muss neu erstellt werden.

  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine vorhandene Parzelle in der aktuellen Zeichnung, und achten Sie auf das eingeblendete Kontextmenü.
    Anmerkung:

    Wenn Sie XRefs beschriften, sollten Sie diese entsprechend kennzeichnen, um Verwechslungen zu vermeiden. Fügen Sie mit dem Textkomponenten-Editor dem Beschriftungstext zur besseren Identifizierung eine Konvention hinzu. Auf diese Weise lassen sich XRef- und systemeigene Objektdaten einfach unterscheiden.