Häufig gestellte Fragen

Welche Zeichnungsversionen unterstützt diese Version des Autodesk Civil 3D Object Enabler?

Der Autodesk Civil 3D Object Enabler unterstützt in früheren AutoCAD Land Desktop-Versionen erstellte Objekte. Wenn Sie jedoch eine in einer früheren Version erstellte Zeichnung mit dem Autodesk Civil 3D Object Enabler öffnen und anschließend speichern, werden die Objektversionen in Version 2009 übertragen, als ob die Zeichnung in AutoCAD Land Desktop 2009 erstellt worden wäre.

Entspricht der Autodesk Civil 3D Object Enabler dem AutoCAD Architecture Object Enabler?

Der Autodesk Civil 3D Object Enabler und der AutoCAD Architecture Object Enabler sind unterschiedliche Anwendungen. Verwenden Sie für die Ansicht von AutoCAD Land Desktop-Objekten in AutoCAD oder einer AutoCAD-basierten Anwendung (außer AutoCAD Land Desktop) den Autodesk Civil 3D Object Enabler.

Kann der Autodesk Civil 3D Object Enabler für eine AutoCAD-Version vor 2024 installiert werden?

Diese Version des Autodesk Civil 3D Object Enabler kann nur für AutoCAD 2024-basierte Produkte installiert werden.

Muss ich den Autodesk Civil 3D Object Enabler installieren, um AutoCAD Land Desktop-Zeichnungen in AutoCAD-basierten Anwendungen anzuzeigen?

Nein. Der AutoCAD-Mechanismus für Proxy-Grafiken (ab AutoCAD R13) ermöglicht die Anzeige von AutoCAD Land Desktop-Objekten in AutoCAD und anderen Autodesk-Produkten, die Zeichnungsdateien lesen können. Aktivieren Sie Proxy-Grafiken, bevor Sie die Zeichnungen speichern.

Inwiefern unterscheidet sich der Autodesk Civil 3D Object Enabler von Proxy-Grafiken?

Der Autodesk Civil 3D Object Enabler ersetzt nicht den Datenaustausch-Mechanismus der Proxy-Grafiken. Proxy-Grafiken bleibt ein wertvoller "gemeinsamer Nenner" des Datenaustauschs zwischen den Produkten der Autodesk-Familie. Der Autodesk Civil 3D Object Enabler bietet eine zuverlässigere Kompatibilität für AutoCAD-Benutzer, sodass sie die Leistung der Land-Objekte nutzen können.

Wie verwende ich den Autodesk Civil 3D Object Enabler?

Sobald der Autodesk Civil 3D Object Enabler installiert ist, funktioniert er automatisch in Ihrer vorhandenen AutoCAD-Konfiguration. Wenn Sie eine Zeichnungsdatei mit AutoCAD Land Desktop-Objekten öffnen, sind diese "aktiviert" und Sie können die Objekte direkt mit den AutoCAD-Softwarebefehlen bearbeiten. Es gibt keine Menüs, Werkzeugkästen oder Befehlszeilenfunktionen für den Autodesk Civil 3D Object Enabler. Mit dem Autodesk Civil 3D Object Enabler können Sie vorhandene und vertraute AutoCAD-Befehle für AutoCAD Land Desktop-Objekte verwenden, ohne neue Funktionen erlernen zu müssen.

Anmerkung: Mit dem Autodesk Civil 3D Object Enabler allein können jedoch keine Objekte in den Zeichnungen angezeigt werden. Dazu muss ein unter Verwenden des Autodesk Civil 3D Object Enablers für AutoCAD Land Desktop 2009-Objektdaten aufgeführtes Autodesk-Produkt installiert sein.

Kann ich mit dem Autodesk Civil 3D Object Enabler intelligente Objekte erstellen?

Im Autodesk Civil 3D Object Enabler stehen keine Befehle zur Erstellung neuer Objekte zur Verfügung. Das Kopieren von vorhandenen Objekten wird jedoch unterstützt, und die Objekte behalten ihre Intelligenz.

Wie steuere ich die Zeichnungseinheiten bei einer Map-Abfrage in einer AutoCAD Architectural Desktop-Zeichnung und einer AutoCAD Land Desktop-Zeichnung in AutoCAD Map 3D mit Objektaktivierung?

Zum Steuern der Zeichnungseinheiten beim Durchführen einer Map-Abfrage im Zeichenmodus können Sie den im Autodesk Civil 3D Object Enabler enthaltenen Befehl -aecdwgunits verwenden.

Mit diesem Befehl können Sie Zeichnungseinheiten festlegen, bevor Sie eine Abfrage im Zeichenmodus durchführen, in der Sie Zeichnungen mit unterschiedlichen Einheiten abfragen, z. B. eine AutoCAD Land Desktop-Zeichnung und eine AutoCAD Architectural Desktop-Zeichnung.

Geben Sie bei Verwendung dieses Befehls an der Befehlszeile -aecdwgunits (einschließlich Bindestrich) ein, und legen Sie anschließend die Zeichnungseinheiten mithilfe der angezeigten Eingabeaufforderungen fest. Diese Eingabeaufforderungen steuern die Zeichnungseinheiten, das Anzeigeformat der Zeichnungseinheiten, die lineare Anzeigegenauigkeit und ob Objekte aus anderen Zeichnungen beim Einfügen skaliert werden. Die Eingabeaufforderung für das Skalieren beim Einfügen wird im Folgenden angezeigt:

Objekte aus anderen Zeichnungen beim Einfügen skalieren? [Ja/Nein] - <J>:

Beim Kombinieren von AutoCAD Land Desktop- und AutoCAD Architectural Desktop-Zeichnungen mit Map-Abfrage im Zeichenmodus wird empfohlen, an dieser Eingabeaufforderung als Antwort Ja einzugeben, bevor Sie eine der Zeichnungen abfragen. Ansonsten werden die Zeichnungen möglicherweise nicht ordnungsgemäß skaliert.

Wenn nicht bereits ein Objekt mit Zeichnungseinrichtung in der aktuellen Zeichnung vorhanden ist, erstellt dieser Befehl ein Zeichnungseinrichtungsobjekt mit den angegebenen Einstellungen.

Wie installiere ich den Autodesk Civil 3D Object Enabler?

Siehe Zugreifen auf und Installieren des Autodesk Civil 3D Object Enablers.

Wie kann ich den Autodesk Civil 3D Object Enabler nach der Installation verteilen?

Beim Autodesk Civil 3D Object Enabler handelt es sich um eine Freeware-Anwendung, die Sie an jede Person weitergeben können, die Ihre Zeichnungen ansehen möchte. Mit dem Autodesk Civil 3D Object Enabler allein können jedoch keine Zeichnungen angezeigt werden. Dazu muss ein unter Verwenden des Autodesk Civil 3D Object Enablers für AutoCAD Land Desktop 2009-Objektdaten aufgeführtes Autodesk-Produkt installiert sein.

Wie kann ich überprüfen, ob der Autodesk Civil 3D Object Enabler ordnungsgemäß installiert wurde und ausgeführt wird?

Wenn Sie eine Zeichnung öffnen, die mindestens ein benutzerdefiniertes AutoCAD Land Desktop-Objekt enthält, werden Sie durch eine Meldung in der AutoCAD-Befehlszeile informiert, dass die Module AecBase40 und AecCivilBase geladen wurden.

Warum wird das Dialogfeld Proxy-Information beim Öffnen einer Zeichnung weiterhin angezeigt?

Das Dialogfeld AutoCAD Proxy-Information für AecDraft.arx wird angezeigt, wenn Sie eine Zeichnung öffnen, die dynamische Linienbeschriftungsobjekte von Land Desktop enthält.

Gibt es AutoCAD-Variablen, die die Funktion des Autodesk Civil 3D Object Enabler beeinträchtigen?

Wenn Sie den Autodesk Civil 3D Object Enabler verwenden, sollten Sie die Option Objekt erkennen und Befehl aufrufen unter den AutoCAD-Optionen aktivieren.

So wählen Sie die Option Objekt erkennen und Befehl aufrufen aus

  1. Geben Sie in der AutoCAD-Befehlszeile OPTIONEN ein, um das Dialogfeld Optionen aufzurufen.
  2. Klicken Sie auf Öffnen und Speichern.
  3. Wählen Sie unter ObjectARX-Anwendungen und ObjectARX-Anwendungen bei Bedarf laden die Option Objekt erkennen und Befehl aufrufen.

Diese Option überprüft die Zeichnung auf eventuell vorhandene benutzerspezifische Objekte und lädt die übergeordnete ARX/DBX-Anwendung.

Anmerkung:

Wenn Sie mit dem Autodesk Civil 3D Object Enabler benutzerdefinierte Objekte anzeigen möchten, legen Sie die Option ObjectARX-Anwendungen bei Bedarf laden auf Benutzerspezifisches Objekt erkannt oder Objekt erkennen und Befehl aufrufen fest.