BöschungmitMehrerenSchnittpunkten

Dieser Querschnittsbestandteil wird verwendet, wenn ein Einschnitt- oder Dammböschungsfuß das Ziel-DGM mehr als einmal schneiden kann.

Ein Eingabeparameter steuert hierbei, welche Schnittkante verwendet wird.

Sie können auch optionale Materialien für Böschungsfuß und andere Verknüpfungen (Alle Verknüpfungen, Böschungsfußverknüpfungen, Nur Auftragsverknüpfungen und Keine) angeben.

Zuordnung

Der Zuordnungspunkt befindet sich am Anschlusspunkt der Böschungsfußverknüpfung. Diese Komponente kann entweder der linken oder der rechten Seite zugeordnet werden.

Eingabeparameter

Hinweis: Alle Bemaßungen sind in Meter oder Fuß angegeben, wenn nicht anders vermerkt. Alle Neigungen sind in Länge/Höhe (zum Beispiel 4:1) angegeben, wenn nicht durch ein Prozentzeichen ("%") als prozentuale Neigung gekennzeichnet.

Parameter

Beschreibung

Typ

Vorgabe

Seite

Gibt an, an welcher Seite der Querschnittsbestandteil platziert werden soll

Links/Rechts

Rechts

Abtrag

Die Neigung für einen normalen Böschungsfuß bei Abtragssituationen

Numerisch, positiv

4 ( : 1)

Auftrag

Die Neigung für einen normalen Böschungsfuß bei Auftragssituationen

Numerisch, positiv

4 ( : 1)

Schnittkante Nummer

Die Nummer der zu speichernden Schnittkante. Ist der Wert von Schnittkante Nummer höher als die tatsächliche Anzahl von Schnittkanten, wird die höchste gefundene Schnittkantennummer verwendet.

Numerisch, positiv, Integer

10

Rundungsoption

Gibt an, dass die Böschungsfußverknüpfung am Auffangpunkt abgerundet wird.

Zeichenfolge

Keine

Runden nach

Gibt an, welcher Parameter für die Rundung verwendet wird

Zeichenfolge

Länge

Rundungsparameter

Gibt den Wert für Länge oder Radius an

Numerisch, positiv

1.500 ft

Rundungstessellation

Gibt die Anzahl der zwischenliegenden Punkte auf Rundungsverknüpfungen an (maximal 10 Verknüpfungen)

Numerisch, positiv

6

Belagmaterial platzieren

Gibt an, dass entlang der Böschungsfußverknüpfungen optionales Belagmaterial positioniert werden soll. Auswahlmöglichkeiten: Alle Verknüpfungen, Böschungsfußverknüpfungen, Nur Auftragsverknüpfung und Keine

Zeichenfolge

Keine

Neigungsbeschränkung 1

Gibt die Neigungsbeschränkung an, bei der das verknüpfte Belagmaterial positioniert wird.

Neigung (Verhältnis)

1 : 1

Stärke Material1

Gibt die Stärke des Belagmaterials an. Diese Stärke wird lotrecht zur Verknüpfung gemessen.

Numerisch, positiv

12 Zoll

Name Material1

Gibt den Namen des Materials an, das angewendet wird, um entlang von Verschneidungsverknüpfungen einen Belag aufzutragen

Zeichenfolge

Steinschüttung

Neigungsbeschränkung 2

Gibt die Neigungsbeschränkung an, bei der das verknüpfte Belagmaterial positioniert wird.

Neigung (Verhältnis)

2 : 1

Stärke Material2

Gibt die Stärke des Belagmaterials an. Diese Stärke wird lotrecht zur Verknüpfung gemessen.

Numerisch, positiv

6 Zoll

Name Material2

Gibt den Namen des Materials an, das angewendet wird, um entlang von Verschneidungsverknüpfungen einen Belag aufzutragen

Zeichenfolge

Steinschüttung

Neigungsbeschränkung 3

Gibt die Neigungsbeschränkung an, bei der das verknüpfte Belagmaterial positioniert wird.

Neigung (Verhältnis)

4 : 1

Stärke Material3

Gibt die Stärke des Belagmaterials an. Diese Stärke wird lotrecht zur Verknüpfung gemessen.

Numerisch, positiv

4 Zoll

Name Material3

Gibt den Namen des Materials an, das angewendet wird, um entlang von Verschneidungsverknüpfungen einen Belag aufzutragen

Zeichenfolge

Saatgras

Zielparameter

In diesem Abschnitt werden die Parameter dieses Querschnittsbestandteils aufgelistet, die einem oder mehreren Zielobjekten zugeordnet werden können. Weitere Informationen finden Sie unter So legen Sie 3D-Profilkörper-Ziele fest.

Parameter

Beschreibung

Status

Böschungsfuß-DGM

Name des Böschungsfuß-DGMs. Folgende Objekttypen können beim Festlegen des DGMs als Ziele verwendet werden: DGMs.

Erforderlich

Ausgabeparameter

Parameter

Beschreibung

Typ

Böschungsfuß-Versatz

Versatz des Böschungsfußpunkts

Numerisch

Böschungsfuß-Höhe

Höhe des Böschungsfußpunkts

Numerisch

Verhalten

Dieser Querschnittsbestandteil versucht, alle möglichen Böschungsfußpunkte für die Abtragssituation zu finden. Werden einer oder mehrere Böschungsfußpunkte gefunden, werden sie nach steigendem Versatz vom Anschlusspunkt sortiert und nummeriert. Die Böschungsfußverknüpfung endet an dem Punkt, der dem Wert von Schnittpunkt Nummer entspricht. Ist die Schnittkantennummer höher als die Anzahl gefundener Schnittkanten, wird die letzte Schnittkante verwendet.

Werden keine Böschungsfußpunkte für die Abtragssituation gefunden, wird der Vorgang für die Auftragssituation wiederholt.

Wie auch bei anderen Böschungsfuß-Querschnittsbestandteilen können Sie bei diesem Querschnittsbestandteil optional ein Material hinzufügen. Sie können drei Neigungsbereiche angeben: Materialtyp 1 wird angewendet, wenn die Neigung der Verknüpfungen bis zum angegebenen Neigungswert reicht. Von Neigung 1 bis Neigung 2 wird der zweite Materialtyp angewendet. Entsprechend wird Material 3 angewendet, wenn die Neigungen der Verknüpfungen innerhalb der Werte für Neigung 2 und Neigung 3 fallen. Wenn die Verknüpfungsneigungen flacher sind, als die Neigungsgrenze 3, wird kein Material angewendet.

Wenn dem Querschnittsbestandteil Material hinzugefügt wird, werden den Böschungsfußverknüpfungen parallele Verknüpfungen mit einer angegebenen Stärke hinzugefügt. Dieser Stärke-Parameter (z. B. Stärke Material 1) wird lotrecht zur Verknüpfung gemessen.Verknüpfungen auf der unteren Ebene werden mit Festpunkt, Böschungsfußverknüpfungen mit Oben codiert. Die von diesen Materialien umschlossenen Profilarten werden mit dem Materialnamen codiert.

Anmerkung:

In Civil 3D 2010 und früheren Versionen wurde die Materialstärke vertikal gemessen. In Civil 3D 2011 und späteren Versionen wird dieser Parameter lotrecht zur Verknüpfung gemessen. Wenn Sie daher eine in Civil 3D 2010 oder früher erstellte Zeichnung mit Querschnittsbestandteilen in Civil 3D 2011 oder höher öffnen und dann 3D-Profilkörper neu erstellen, wird dieser Parameter geändert, um das neue Verhalten zu berücksichtigen. Alle Mengenberichte, die diesen Querschnittsbestandteil verwenden, werden aktualisiert, um das neue Verhalten zu berücksichtigen.

Verhalten in der Entwurfsdarstellung

In der Entwurfsdarstellung stellt dieser Querschnittsbestandteil sowohl die Einschnitt- als auch die Dammböschungen mit gestrichelten Linien nach außen um 3 m oder 10 ft verlängert dar. Die Enden der Böschungsfußverknüpfungen bilden nach außen weisende Pfeilspitzen.

Punkt-, Anschluss- und Profilcodes

In der folgenden Tabelle werden die Punkt-, Verknüpfungs- und Profilartcodes für diesen Querschnittsbestandteil aufgeführt, denen Codes zugewiesen sind. Punkt-, Verknüpfungs- und Profilartcodes für diesen Querschnittsbestandteil, denen keine Codes zugewiesen sind, sind nicht in der Tabelle enthalten.

Punkt, Verknüpfung oder Profilart

Code

Beschreibung

P1

Anschlusspunkt

Anschlusspunkt_Abtrag oder

Anschlusspunkt_Auftrag

Anschlusspunkt, entweder für Abtrags- (Einschnitt) oder Auftragssituation (Damm)

P2

Böschungsfuß

Böschungsfuß_Einschnitt oder

Böschungsfuß_Damm

Böschungsfußpunkt und Böschungsfußpunkt für entweder Abtrags- (Einschnitt) oder Auftragssituation (Damm)

L1

Planung

Planum

Böschungsfuß

Böschungsfuß_Einschnitt

Böschungsfußverknüpfung für Abtrag-Querprofil (Einschnitt)

L1

Planung

Planum

Böschungsfuß

Böschungsfuß_Damm

Böschungsfußverknüpfung für Auftrag-Querprofil (Damm)

Code-Diagramm