Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs

Verwenden Sie Autodesk® DWG Integrity and Migration for Docs, um Projektdaten effizient in Autodesk Docs hochzuladen.

Die App Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs bietet während des gesamten Datenmigrationsprozesses Unterstützung, einschließlich Prüfungen der Datenintegrität, Fehlerbehebungen und Hochladen. Sie können Probleme mit der Datenintegrität beheben, sodass der Hochladevorgang erfolgreich und effizient abgeschlossen werden kann.

Um dieses Werkzeug verwenden zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Weitere Informationen zur Verwendung des Werkzeugs finden Sie unter So migrieren Sie Dateien in Autodesk Docs mithilfe von Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs.

Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs führt eine Datenintegritätsprüfung der Datensätze durch, die Sie zum Hochladen ausgewählt haben, und identifiziert verschiedene Probleme mit dem Inhalt, sofern vorhanden. Weitere Informationen zu den einzelnen Problemtypen finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Tipp: Als Ergänzung zur Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs-App können Sie den Referenz-Explorer verwenden, um die Abhängigkeiten in Ihrem Datensatz zu untersuchen.

Beheben von Problemen mit der Datenintegrität

DWG Integrity and Migration for Docs unterstützt die Aufrechterhaltung der Integrität von Daten, einschließlich der Überprüfungen auf Probleme und deren Behebungen. Das Werkzeug zum Reparieren lokaler Probleme bei der Datenintegrität dient zum Nachverfolgen unterbrochener Verknüpfungen und zirkulärer Referenzen. Zugehörige Daten werden ebenfalls gemeldet, um potenzielle fehlerhafte Verknüpfungen zu beheben, sobald lokale Daten in Docs migriert wurden. Zu den Problemen bei der Datenintegrität, die behoben werden können, gehören die folgenden:
  • Fehlende Referenzen in lokalen Zeichnungen: Nach der Migration können fehlende Referenzen in einem Cloud-Projekt zu Dateninkonsistenzen, Funktionsproblemen, Abhängigkeitsproblemen und Wartungsproblemen führen, was sich auf die Systemleistung und die Gesamtprojekteffektivität auswirkt.
  • Zugehörige Daten: Wenn sich referenzierte Dateien nicht im selben Ordner befinden, der migriert wird (oder in einem seiner Unterordner), werden sie nicht zusammen mit der Host-Datei hochgeladen, was zu unterbrochenen Verknüpfungen führt.
  • Zirkuläre Referenzen: Dies kann zu verschiedenen Problemen bei der Zusammenarbeit führen.
  • Absolute Pfade: Wenn Dateien von mehreren Benutzern oder von verschiedenen Systemen gemeinsam verwendet werden, werden absolute Pfade nicht auf allen Systemen korrekt aufgelöst, was zu unterbrochenen Verknüpfungen und Fehlern führt.

Weitere Informationen finden Sie unter So migrieren Sie Dateien in Autodesk Docs mithilfe von Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs.

Problemtypen der Datenintegrität

Bei der Prüfung der Datenintegrität können die folgenden Probleme auftreten.

  • Problemtyp: Langer Dateipfad. Das Hochladen von Dateien und Ordnern mit langen Pfaden führt nicht zu Problemen mit Desktop Connector. Das Scannen dieser Dateien und Ordner wird jedoch von DWG Integrity and Migration for Docs übersprungen, bis das Problem behoben ist. Darüber hinaus gibt es noch nicht unterstützte Operationen. Bei lokalen Arbeitsabläufen und Arbeitsabläufen in Autodesk Docs mit Desktop Connector treten Synchronisierungsprobleme auf, z.B. das automatische Sperren von Dateien oder das Umbenennen von Dateien.

    Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Desktop Connector.

    So beheben Sie dieses Problem: Ziehen Sie in Betracht, die Ordnerhierarchie und die Länge der Datei-/Ordnernamen zu kürzen.

  • Problemtyp: Einige Dateien wurden beim Aktualisieren übersprungen. Wenn Sie eine Warnung zur Aktualisierung von Dateireferenzen mit einer Liste von Dateien erhalten, sind beim Scannen Probleme aufgetreten. Die Dateien werden hochgeladen, aber ihre Referenzbeziehungen wurden wahrscheinlich nicht vollständig gescannt und nicht vollständig erhalten. Führen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung aus:
    So beheben Sie dieses Problem
    • Dateizugriff überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Lese-/Schreibberechtigungen zum Zugriff auf die Dateien verfügen.
    • Zeichnungen prüfen: Verwenden Sie den Befehl PRÜFUNG in AutoCAD oder Civil 3D, um potenzielle Probleme in den DWG-Dateien zu erkennen und zu beheben.

    Wenn das Problem weiterhin besteht, sammeln Sie die betroffenen Dateien zusammen mit den DWGRefMgr.exe-Protokolldateien, und leiten Sie sie zur weiteren Untersuchung an das Civil 3D-Team weiter. Die Protokolldateien befinden sich hier: C:\Benutzer\{UserName}\AppData\Local\Temp\DWGRefMgr_Log\{executeTime}. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

  • Problemtyp: Fehlende Referenzen. Wenn Desktop Connector Dateien mit Referenzen überträgt, wird versucht, alle referenzierten Dateien zu finden. Wenn die Migration ohne die Korrektur der fehlenden Referenzen durchgeführt wird, zeigt Desktop Connector die folgende Benachrichtigung an: "Fehler beim Sammeln der Referenzen. Mindestens eine referenzierte Datei wurde möglicherweise gelöscht, oder Sie haben keinen Lesezugriff darauf."

    Dieses Problem weist darauf hin, dass die referenzierten Dateien nicht gefunden wurden.

    Dies ist ein Problem, da die fehlenden Referenzen nicht in Autodesk Docs hochgeladen werden. Dies führt zu unterbrochenen Verknüpfungen in den Host-Zeichnungen, die in Autodesk Docs gespeichert sind.

    So beheben Sie dieses Problem
    • Option 1: Verwenden Sie Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs, um Probleme mit fehlenden Referenzen zu beheben. Dazu erweitern Sie die Liste der fehlenden Referenzen und geben den Pfad an, unter dem sich die fehlende Datei befindet. Der Pfad der Referenz wird neu verknüpft und zusammen mit der Host-Datei in Autodesk Docs hochgeladen. Wenn sich die referenzierte Datei nicht in der Ordnerstruktur des Hosts (im selben Ordner wie der Host oder in einem Unterordner darunter) befindet, wird durch die Behebung des Problemtyps Fehlende Referenzen ein Problem vom Typ Zugehörige Daten generiert.
    • Option 2: Öffnen Sie die ursprüngliche Datei in der Authoring-Anwendung, und beheben Sie alle fehlenden Referenzen vor dem Hochladen der Datei. Nachdem Sie die unterbrochenen Referenzen repariert und die Änderungen an der Host-Datei gespeichert haben, müssen Sie die Schaltfläche Erneut scannen wählen, um die Änderungen zu übernehmen.
  • Problemtyp: Zugehörige Daten. Wenn Desktop Connector Host-Dateien mit Referenzen überträgt, wird die relative Position dieser Referenzen in Bezug auf den Host ausgewertet.

    Wenn sich die referenzierten Dateien nicht im selben Ordner befinden, der migriert wird (oder in einem seiner Unterordner), werden sie als zugehörige Daten betrachtet und nicht zusammen mit der Host-Datei hochgeladen.

    Dies ist ein Problem, da zugehörige Daten als außerhalb des Migrationssatzes liegend betrachtet werden, sodass die betroffenen Dateien von der Migration ausgeschlossen werden und die Pfade zu den referenzierten Dateien nicht in der Host-Datei aufgelöst werden. Dies stellt ein Problem mit der Datenintegrität dar und führt zu unterbrochenen Referenzen im migrierten Datensatz.

    So beheben Sie dieses Problem
    • Erweitern Sie in Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs die Liste der Probleme mit zugehörigen Daten, wählen die zu behebenden Probleme aus und geben einen Ordner an, in den sie im Autodesk Docs-Zielverzeichnis hochgeladen werden sollen.

      Sie können einen Zielordner auswählen, der den zukünftigen Status des Datensatzes in Autodesk Docs darstellt, oder einen neuen Ordner erstellen, in dem die referenzierten Dateien gespeichert werden sollen.

    • Anmerkung: Ordner, die den zukünftigen Status des Datensatzes darstellen, sind blau markiert und haben den Status Ausstehend.
  • Problemtyp: Zirkuläre Referenzen. Eine Folge von verschachtelten Referenzen, die auf ihren Ursprung selbst zurückverweisen, wird als zirkuläre Referenz bezeichnet. Wenn Zeichnung A Zeichnung B referenziert, die wiederum Zeichnung C referenziert, welche ihrerseits wieder Zeichnung A referenziert ist, dann ergibt sich aus der Referenzfolge A>B>C>A eine Kreisreferenz.

    Dies ist ein Problem, da zirkuläre Referenzen zu Problemen beim Herunterladen und Hochladen von Dokumenten über Desktop Connector führen und außerdem die Leistung beeinträchtigen können.

    So beheben Sie dieses Problem: Dieser Problemtyp gilt als Information, da er in der Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs-App nicht behoben werden kann. Es wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend erforderlich, zirkuläre Referenzen soweit möglich zu entfernen. So entfernen Sie zirkuläre Referenzen
    1. Verwenden Sie Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs, um zu prüfen, ob zirkuläre Referenzen im ausgewählten Datensatz vorhanden sind.
    2. Öffnen Sie die betroffenen Dateien in der Authoring-Anwendung, z. B. Civil 3D oder AutoCAD.
      Anmerkung: Sie können auf den Dateinamen klicken, um die Abhängigkeitszuordnung zu erweitern und die Referenzen zu überprüfen.
    3. Entfernen Sie die Referenzen, die zu einer Zirkelabhängigkeit führen.
    4. Speichern Sie die Dateien.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erneut scannen, um die Änderungen zu übernehmen.
  • Problemtyp: Doppelter Dateiname. In seltenen Fällen, in denen Datensätze mehrere Quelldateien mit demselben Namen enthalten, die lokal unter verschiedenen Pfaden gespeichert sind, kann das Beheben der vorherigen Probleme (fehlende Referenzen, zugehörige Daten) zu einem Problem mit doppelten Dateinamen führen.

    Dies tritt auf, wenn zwei Quelldateien mit demselben Namen ausgewählt werden, die im gleichen Autodesk Docs-Zielverzeichnis gespeichert werden sollen. Die Dateien mit demselben Namen können genau dieselbe Datei, verschiedene Versionen derselben Datei oder völlig unterschiedliche Dateien mit demselben Namen darstellen.

    Dies ist ein Problem, da das Hochladen von zwei Dateien mit demselben Namen in Desktop Connector zu fehlgeschlagenen ausstehenden Aktionen und/oder unerwarteten Dateiüberschreibungen führt.

    So beheben Sie dieses Problem: Verwenden Sie Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs, um dieses Problem mit der für jede Datei am besten geeigneten Option zu beheben:
    • Wählen Sie die Datei aus, und verwenden Sie die Schaltfläche Lösen, um einen anderen Zielspeicherort für die Datei anzugeben.
    • Wählen Sie die Datei aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche "..." auf der rechten Seite. Wählen Sie dann die Option Nicht hochladen, damit die Datei nicht hochgeladen wird.
  • Problemtyp: Nicht unterstützte Dateien Unterstützte und nicht unterstützte Dateien werden in den folgenden Produktthemen beschrieben:

    Der Versuch, nicht unterstützte Dateitypen hochzuladen, ist ein Problem, da dies eine fehlgeschlagene ausstehende Aktion in Desktop Connector verursacht.

    Dieser Problemtyp wird als informativ betrachtet, da keine Benutzereingabe erforderlich ist. Die Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs-App schließt nicht unterstützte Dateitypen aus dem Hochladevorgang aus.

Optimale Verfahren für die Migration von Civil 3D-Datenverknüpfungsprojekten

Beim Migrieren eines Civil 3D-Datenverknüpfungsprojekts mit Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs werden die Referenzinformationen in den Host-Zeichnungen automatisch aktualisiert, sodass sie auf die neuen Pfade in Autodesk Docs verweisen. Die Informationen in den XML-Dateien für Datenverknüpfungen werden jedoch nicht aktualisiert. Dies hat keine Auswirkungen auf den Datenverknüpfungsmechanismus, solange die Quellzeichnungen in dem zu migrierenden Ordner gespeichert sind und der relative Pfad zum Arbeitsordner nach der Migration gleich bleibt. In diesen Fällen wird die Datenreferenz auf die Verknüpfungen in Civil 3D gefunden und für andere Benutzer mit ausreichenden Berechtigungen aufgelöst.

Die folgenden Bedingungen können nach der Migration zu unterbrochenen Verknüpfungen führen:

Um unterbrochene Referenzen nach der Migration zu beheben, verwenden Sie den Datenverknüpfungs-Editor, um den Pfad in Autodesk Docs anzugeben, in dem sich die Quellzeichnung befindet.

Anmerkung: Der ursprüngliche Pfad in den XML-Dateien für Datenverknüpfungen wird im Datenverknüpfungs-Editor für alle Verknüpfungen angezeigt, sodass dieser Pfad nach dem Hochladen des Projekts in Autodesk Docs unverändert bleibt. Wenn gewünscht, können alle Pfade so fixiert werden, dass sie nach Abschluss der Migration auf den Autodesk Docs-Pfad verweisen.

Überlegungen und optimale Vorgehensweisen für die Migration von großen oder komplexen Datensätzen

Die Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs-App enthält einige Vorgänge (z. B. Überprüfen der Datenintegrität, Reparieren mehrerer fehlender Referenzen, Vorbereiten der Liste zum Hochladen und Durchsuchen eines Ordners in Autodesk Docs), bei denen es zu Verarbeitungsverzögerungen kommen kann. Diese Verzögerungen sind größer, wenn der Datensatz viele Dateien und Ordner enthält. Warten Sie in diesem Fall, bis die Verarbeitung in der App abgeschlossen ist.

Darüber hinaus kopiert Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs die ausgewählten Ordner und Dateien in den Desktop Connector-Arbeitsbereich und verlässt sich dann beim Hochladen auf Desktop Connector. Beide Prozesse können bei großen und/oder komplexen Datensätzen zeitaufwendig sein. Aus diesem Grund wird empfohlen, Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs dann zu nutzen, wenn Desktop Connector nicht für andere Prozesse verwendet wird (es sollten keine ausstehenden Aktionen vorhanden sein). Folgende Vorgänge sollten beim Ausführen einer Migration vermieden werden: Öffnen und Speichern von Zeichnungen, Ziehen und Ablegen von Ordnern in Desktop Connector und Ausführen mehrerer Instanzen der App.

Bei komplexen Projekten kann sehr viel Speicherplatz für die Verarbeitung und Migration von Dateien benötigt werden. Ein vorgabemäßiger temporärer Ordner wird zum Speichern der Dateien verwendet, wenn die JSON-Exportreferenzdatei generiert wird: C:\Benutzer\{UserName}\AppData\Local\Temp\DWGMigrationForDocs_Temp. Sie können bei Bedarf einen neuen Speicherort auf einem separaten Laufwerk angeben. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke der App DWG Integrity and Migration for Docs auf Einstellungen . Geben Sie im Dialogfeld Einstellungen einen neuen Speicherort für den temporären Ordner an, und klicken Sie auf Speichern.

Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs kann zwar alle Probleme mit der Datenintegrität für einen bestimmten Datensatz identifizieren, es kann jedoch kontraproduktiv sein, diese Probleme in der App zu beheben, wenn es sehr viele sind. Wenn Sie einen großen Datensatz (entweder die Größe oder die Anzahl der Dateien betreffend) haben, in dem viele Probleme mit langen Pfaden, mit fehlenden Referenzen und mit zugehörigen Daten gefunden wurden, sollten Sie eventuell Zeit aufwenden, um Ordner neu anzuordnen und Referenzen lokal zu reparieren. Verwenden Sie dann die Schaltfläche Erneut scannen, um die Änderungen zu übernehmen. Je mehr Probleme behoben werden müssen, desto länger dauert es, bis die App alle Prozesse abgeschlossen hat (einschließlich der Upload-Phase, die übermäßig viel Bandbreite beanspruchen kann).

Verwenden Sie die Ausschlussliste, um nicht benötigte Dateien (.log, .tmp, .err usw.) herauszufiltern, die nicht erforderlich sind und die Verarbeitungszeiten erhöhen. Auf ähnliche Weise können Sie die Auswahl ganzer Ordner aus dem lokalen Datensatz aufheben, falls gewünscht.

Vermeiden Sie so viele zirkuläre Referenzen wie möglich, insbesondere dann, wenn sie viele verschachtelte Ebenen enthalten, da dies die Upload-Zeiten erhöhen kann. Wenn die zirkuläre Beziehung benötigt wird, entfernen Sie sie vorübergehend für die Migration, und fügen Sie sie nach dem Speichern der Dateien in Autodesk Docs wieder hinzu.

Bekannte Probleme in der Autodesk DWG Integrity and Migration for Docs-App