In diesem Dialogfeld können Sie Einstellungen für einen Kanalsystem-Längsschnitt festlegen.
Sie können einen Versatz und eine Versatzreferenz sowie den Versatzstil für den Kanalsystem-Längsschnitt angeben.
Allgemein
-
Kanalsystem
-
Gibt den Namen des Kanalsystems an, auf den die ausgewählten Einstellungen angewendet werden.
-
Versatzart
-
Geben Sie einen der folgenden Stile für den Kanalsystem-Längsschnitt an:
Standardlänge. Gibt den Versatz an, der auf jede Kanallänge (basierend auf der für die Kanalkomponente definierten Standardlänge) an der Oberseite der Haltungsgeometrie im Kanalsystem angewendet wird.
-
Versatz an Krümmer. Gibt den Versatz an, der auf die Oberkante der Krümmer-Geometrie im Kanalsystem angewendet wird.
-
Referenzlängsschnitt
-
Gibt eine Versatzreferenz für das Kanalsystem an. Geben Sie eine der folgenden Möglichkeiten an:
- Keine. Wendet keinen Versatz auf das Kanalsystem an.
- Längsschnitt. Verwendet einen Geländelängsschnitt, eine Gradiente oder einen Längsschnitt, die/der mit dem Kanalsystem als Versatzreferenz erstellt wurde. Wählen Sie einen Längsschnitt aus der Liste aus.
- Aus DGM erstellen. Erstellt aus einem vorhandenen DGM in der Zeichnung einen neuen Längsschnitt. Wählen Sie ein DGM aus der Liste DGM wählen aus.
-
Versatzabstand
-
Gibt den Versatzabstand zwischen der Position der Versatzart und dem Referenzlängsschnitt des Kanalsystems an. Wählen Sie Dynamisch aktualisieren aus, um den Versatz beizubehalten, wenn das Kanalsystem geändert wird. Vorgabemäßig wird das gesamte Kanalsystem versetzt, es sei denn, es wurden Stationsbereiche erstellt, die auf der Registerkarte Überschreibungen nicht als Dynamisch angegeben sind.
-
Längsschnitt zeichnen in
-
Gibt einen Höhenplan an, in dem das Kanalsystem angezeigt werden soll. Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten.
- Neuer Höhenplan. Öffnet den Assistenten für die Höhenplanerstellung, mit dem Sie Einstellungen zum Erstellen eines neuen Höhenplans in der Zeichnung für den Kanalsystem-Längsschnitt angeben können.
- Vorhandener Höhenplan. Fordert Sie auf, einen vorhandenen Höhenplan auszuwählen, in dem ein neuer Kanalsystem-Längsschnitt angezeigt werden soll, oder einen vorhandenen Kanalsystem-Längsschnitt zu aktualisieren.
- Nur aktualisieren. Aktualisiert den Längsschnitt, fordert Sie jedoch nicht zur Eingabe eines Höhenplans auf.
Ausgabe
Versatzbereichliste des Kanalsystems
Bereich hinzufügen. Fügt der Versatzbereichliste des Kanalsystems eine Zeile hinzu. Fügen Sie nach der Erstellung die Informationen zum Stationsbereich hinzu, und legen Sie fest, ob er dynamisch um den auf der Registerkarte Allgemein definierten Versatzabstand aktualisiert werden soll. Wenn ein Bereich nicht auf Dynamisch festgelegt ist, werden die Druckleitungsnetz-Objekte innerhalb des Bereichs nur so angepasst, dass die Verbindung mit den Objekten außerhalb des Bereichs erhalten bleibt. Der Versatz ändert sich nicht.
Ein Bereich wird automatisch so eingestellt, dass er nicht dynamisch ist, wenn die Versätze im Bereich manuell bearbeitet werden.
Anmerkung: Durch Hinzufügen von Krümmern und TS-Punkten in der Zeichnung wird automatisch ein neuer Bereich hinzugefügt.
Bereich entfernen. Löscht eine oder mehrere ausgewählte Zeilen aus der Versatzbereichliste des Kanalsystems.
Anmerkung: Durch das Entfernen von Krümmern und TS-Punkten in der Zeichnung werden die zugehörigen Bereiche ebenfalls entfernt.
- Nein. Die numerische Kennung des Versatzbereichs des Kanalsystems.
- Anfangsstation. Gibt die erste Station im Kanalsystembereich an. Sie können die Anfangsstation manuell in der Zeile eingeben oder auf
klicken und die Position im Zeichenbereich auswählen.
- Endstation. Gibt die letzte Station im Kanalsystembereich an. Sie können die Endstation manuell in der Zeile eingeben oder auf
klicken und die Position im Zeichenbereich auswählen.
-
Referenzlängsschnitt. Gibt an, dass der Bereich Änderungen an einem angegebenen Referenzlängsschnitt folgen und von diesen beeinflusst werden soll, wenn auf der Registerkarte Allgemein die Option Automatisch aktualisieren ausgewählt ist.
Vor Verfolgung des Referenzlängsschnitts
|
Nach Verfolgung des Referenzlängsschnitts im Überschreibungsbereich
|
|
|
- Entfernung. Gibt einen Versatzüberschreibungsabstand für den Stationsbereich an.
- Stil. Gibt einen Versatzüberschreibungsstil für den Stationsbereich an. Sie können entweder Standardlänge oder Versatz an Anschlussstück auswählen.
- TS-Punkte bereinigen
- Entfernt TS aus überschriebenen Stationsbereichen, die nicht dynamisch sind und keine vertikalen Krümmer aufweisen.