Dieses Thema enthält Informationen zum Arbeiten mit Desktop Connector 16.x und Collaboration for Civil 3D.
Upgrade auf Desktop Connector 16.x
In der Version 16.x von Desktop Connector gibt es erhebliche Änderungen. Lesen Sie vor der Installation der Version 16.x von Desktop Connector das folgende Thema: Desktop Connector 16.x - Häufig gestellte Fragen.
- Benutzern, die mit Desktop Connector 16.x arbeiten möchten, wird empfohlen, in Civil 3D 2023.2.1 (mit AutoCAD 2023.1.2) oder Civil 3D 2024 zu arbeiten.
- Benutzern, die weiterhin mit den vorherigen Versionen arbeiten möchten (Civil 3D 2020 bis 2023.x ohne das Update 2023.2.1), wird empfohlen, Desktop Connector 15.8 zu verwenden.
Anmerkung: Desktop Connector Version 16.x kann mit Versionen vor Civil 3D 2023.2.1 verwendet werden. Folgende Probleme können jedoch auftreten:
- Es können fehlerhafte Verknüpfungen zu DGM-Quelldateien, Referenzvorlagen und Planrahmen-Vorlagen auf den Computern anderer Benutzer auftreten.
- DGMs können als veraltet vorkommen, obwohl sie tatsächlich aktuell sind.
- Wenn Sie im Dialogfeld Datei öffnen eine nicht im Cache gespeicherte Datei auswählen, reagiert Civil 3D möglicherweise nicht, bis die Datei heruntergeladen wurde.
- Bei der Arbeit mit der Sammlung Datenverknüpfungen in der Übersichtsstruktur kann es zu einer Verzögerung kommen.
- Es wird nicht empfohlen, dass Benutzer an demselben Collaboration for Civil 3D-Projekt arbeiten und dabei sowohl Desktop Connector 15.x als auch Desktop Connector 16.x genutzt wird. In Desktop Connector Version 15.8 kann es zu beschädigten Verknüpfungen zu Quelldateien kommen, wenn Dateien freigegeben werden und Projektmitglieder nur über eingeschränkte Zugriffsberechtigungen verfügen. Ältere Versionen von 15.x weisen fehlerhafte Verknüpfungen zu allen Quellen in der Umgebung mit gemischten Versionen auf (durch relative Pfade verursacht).
Warum ein Upgrade auf Desktop Connector 16.x?
- Siehe Desktop Connector 16.x - Häufig gestellte Fragen.
- Änderungen am Arbeitsablauf:
- Referenzdateien, die nicht in Autodesk Docs gespeichert sind, werden nicht mehr hochgeladen, wenn ihre Host-Zeichnungen gespeichert oder in den Desktop Connector-Ordner gezogen und dort abgelegt werden. Es wird empfohlen, Referenzen zunächst in Autodesk Docs vorzubereiten, bevor Sie Referenzen erstellen. Sie können auch das neue Werkzeug Dateien und Referenzen hochladen in Desktop Connector 16.x verwenden, um Referenzen zusammen mit den Host-Zeichnungen hochzuladen.
- Ausschließen von Referenzdateien beim Hochladen in Autodesk Docs mithilfe einer XML-Konfigurationsdatei:
- Leistungsverbesserungen für Collaboration for Civil 3D in Civil 3D 2023.2.1 mit Desktop Connector 16.x:
- Beim Öffnen einer in Autodesk Docs gespeicherten Zeichnung werden die datenverknüpften Quellzeichnungen, die keine Änderungen enthalten, nicht heruntergeladen. Dies verhindert unnötige Datensynchronisierung und verbessert die Leistung und Effizienz beim Öffnen einer Zeichnung.
- Referenzierte DGM-Dateien werden beim Öffnen einer Zeichnung nicht heruntergeladen. Sie werden bei Bedarf heruntergeladen, z. B. wenn das DGM neu erstellt wird. Dies verhindert unnötige Datensynchronisierung und verbessert die Leistung und Effizienz beim Öffnen einer Zeichnung.
- XRefs, die als Überlagerung zugeordnet (verschachtelt) sind, werden beim Öffnen einer Zeichnung nicht heruntergeladen, wodurch unnötige Datensynchronisierung vermieden wird. Benutzer können Überlagerungen und Nicht-Laden verwenden, um zu verwalten, was heruntergeladen werden muss oder nicht.
- Wenn alle erforderlichen Dateien auf dem lokalen Computer zwischengespeichert sind, kann beim Öffnen einer in Autodesk Docs gespeicherter Zeichnung mit Desktop Connector Version 16.0.0.1902 oder höher eine bessere Leistung als mit früheren Versionen von Desktop Connector erzielt werden. Dies liegt daran, dass Desktop Connector vor Version 16.0.0.1902 jedes Mal alle Referenzabhängigkeiten überprüft hat, was bei zahlreichen Referenzen zeitaufwendig sein kann.
-
Mehrere Probleme wurden in Civil 3D 2023.2.1 für Collaboration for Civil 3D behoben, die Desktop Connector 16.x erfordern.
Civil 3D-Umgebung
Die besten Umgebungen für die Arbeit mit Collaboration for Civil 3D und Desktop Connector 16.x sind folgende:
Für Civil 3D 2023-Benutzer:
- Civil 3D 2023.2.1 und AutoCAD 2023.1.2
- Desktop Connector Version 16.x
Für Civil 3D 2024-Benutzer:
- Civil 3D 2024
- Desktop Connector Version 16.x
Arbeiten mit dem Manager für Planungsunterlagen
Der Manager für Planungsunterlagen für Webversionen zeigt benannte Sammlungen von Zeichnungsplänen an, die in Autodesk Docs gespeichert sind, und verwaltet diese. Beim Öffnen einer DST-Datei aus Autodesk Docs wird vorgabemäßig der Manager für Planungsunterlagen für Webversionen angezeigt. Es handelt sich um eine einfache Version des älteren Managers für Planungsunterlagen.
Der ältere Manager für Planungsunterlagen (nicht für Webversionen) kann mit Desktop Connector 16.x als Umgehungslösung für Benutzer verwendet werden, die Modellansichten, Erstellung von Indexplänen und erweiterte Plotvorgänge benötigen. So vermeiden Sie Dateisperrungs- und Versionskonflikte, wenn eine Gruppe von Teamkollegen an einem Projekt arbeitet
- Es wird empfohlen, nicht in einer gemischten Umgebung mit dem Manager für Planungsunterlagen für Webversionen und dem älteren Manager für Planungsunterlagen zu arbeiten.
- Vermeiden Sie gleichzeitige Bearbeitungen im selben Plansatz (DST), wenn Sie sich im Modus Manager für Planungsunterlagen befinden.
Arbeiten mit großen DGMs
Sie können die Systemvariable ISAVEPERCENT auf 50 setzen (Vorgabe = 0), um die unnötige Erstellung einer neuen Version einer MMS/GRS-DGM-Datei zu vermeiden, wenn Sie eine Zeichnung speichern, in der keine Änderungen am DGM vorgenommen werden.
Anmerkung: In Civil 3D-Versionen vor 2024 tritt ein bekanntes Stabilitätsproblem beim Speichern von Haltungsregeleinstellungen mit natürlichem Gefälle auf, wenn die Systemvariable ISAVEPERCENT größer als 0 ist.
Arbeiten mit Vermessungsdatenbanken
Es wird nicht empfohlen, mit Desktop Connector 16.x zusammen an einer Vermessungsdatenbank in Autodesk Docs zu arbeiten. Kopieren Sie die Daten lokal, um Vermessungsoperationen durchzuführen, und laden Sie sie anschließend wieder in Autodesk Docs hoch.