Mit den Optionen im Dialogfeld Erweiterte Eigenschaften verwalten können Sie benutzerdefinierte Eigenschaften erstellen oder bearbeiten. 
- Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung die Sammlung Vermessungsdatenbanken, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Datenbanknamen.  
 
- Klicken Sie auf Erweiterte Eigenschaften verwalten. Im Dialogfeld Erweiterte Eigenschaften verwalten werden Sammlungen für die einzelnen <Vermessungselement-Klassen> angezeigt. 
 
- Klicken Sie im Dialogfeld Erweiterte Eigenschaften verwalten auf 
, um die <Vermessungselement-Klassen> in der Struktur zu erweitern. Für jede Elementklasse gibt es eine Sammlung für LandXML und benutzerdefiniert.  
- Aktivieren Sie unter einer Elementklasse ein Kontrollkästchen Benutzerdefiniert, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf 
Neu oder Bearbeiten.  
- Geben Sie im Dialogfeld Erweiterte Eigenschaft bearbeiten Folgendes ein: 
- XML-Name 
 
- Anzeigename 
 
- Beschreibung 
 
  
- Wählen Sie in der Liste Eigenschaftsfeld-Typ einen Typ aus. 
 
-  Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erforderlicher Wert, damit ein Warnsymbol für Eigenschaften angezeigt wird, die keiner Instanz einer <Vermessungselementklasse> zugewiesen sind. In der Ereignisanzeige wird ebenfalls eine Warnung angezeigt, wenn Sie die LandXML-Datei mit dem Befehl Vermessungs-LandXML exportieren exportieren. 
 
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Anzeige, um die erweiterte Eigenschaftsanzeige für das Objekt einzublenden. 
 
- Geben Sie Zeichenfolgenwerte ein, wenn Sie Zeichenfolge als Eigenschaftsfeld-Typ festgelegt haben.