Informationen zum Exportieren von Punktdaten

Exportieren Sie Zeichnungspunkte in eine ASCII-Datei (Textdatei) oder eine Microsoft® Access-Datei (MDB).

Vor dem Export von Punkten müssen Sie ein Punktdateiformat erstellen, das das Layout der Punktdaten in der Punktdatendatei beschreibt. Standardmäßig werden alle Punkte in der Zeichnung exportiert. Um nur ausgewählte Punkte zu exportieren, wählen Sie die Option Auf Punkte in Punktgruppe beschränken aus.

Das Punktdateiformat beschreibt, wie die Punktdaten in der Datei gespeichert sind. Zu den Punkteigenschaften in einer Zeichnung gehören Punktnummer, Name, Beschreibung, Hochwert, Rechtswert und Höhe. Wenn Sie nur die Punktnummer, die Beschreibung und die Höhe exportieren möchten, müssen Sie die Punkte mithilfe eines Punktdateiformats exportieren, das nur Spaltennamen für Punktnummer, Beschreibung und Höhe definiert.

Zusätzlich zu den Punkteigenschaften können Sie auch den Rasterhochwert, Rasterrechtswert, Breitengrad und Längengrad exportieren, wenn Koordinatenzonen- und Transformationseinstellungen für die Zeichnung definiert sind.

Sie können beim Exportieren der Punkte eine Koordinatentransformation durchführen. Um die Punktdaten so zu exportieren, dass Sie unter Verwendung einer anderen Koordinatenzone als die der aktuellen Zeichnung in die Punktdatendatei geschrieben werden, geben Sie eine Option an, die beim Exportieren der Punktdaten eine Koordinatentransformation durchführt. Zum Umwandeln der Punktdaten muss im Punktdateiformat eine Koordinatenzone definiert sein.

Sie können entweder alle Punkte in einer Zeichnung oder nur ausgewählte Zeichnungspunkte anhand einer Punktgruppe exportieren.