In diesem Dialogfeld können Sie die in Autodesk Civil 3D zu importierenden Autodesk InfraWorks-Daten auswählen, ein Koordinatensystem für die Autodesk Civil 3D-Zeichnung angeben und eine Datei zum Steuern der Objekteinstellungen festlegen.
InfraWorks-Modell
-
- Gibt ein zu öffnendes InfraWorks-Modell an. Klicken Sie auf
, um ein lokales InfraWorks-Modell (SQLITE-Datei) oder eine aus InfraWorks exportierte IMX-Datei auszuwählen. Wenn Sie eine SQLITE-Datei auswählen, wird der zuletzt aufgerufene InfraWorks-Vorschlag im Modell verwendet.
Anmerkung: Wenn InfraWorks nicht auf dem Computer installiert ist, ist die Option für die Auswahl einer SQLITE-Datei nicht verfügbar.
Koordinatensystem
Zeigt Informationen zu Koordinatensystemen des InfraWorks-Modells und der Autodesk Civil 3D-Zeichnung an.
-
Koordinatensystem festlegen
- Öffnet ein Dialogfeld mit Optionen, mit denen Sie das Koordinatensystem der Autodesk Civil 3D-Zeichnung angeben können.
Autodesk Civil 3D muss ein Koordinatensystem angegeben sein, um InfraWorks-Daten zu importieren. Wenn das Koordinatensystem im InfraWorks-Modell und der Zeichnung nicht übereinstimmen, werden die Daten in der InfraWorks-Datei auf das in der Autodesk Civil 3D-Zeichnung angegebene Koordinatensystem geändert.
Folgende Optionen sind in diesem Dialogfeld verfügbar:
- Koordinatensystem des InfraWorks-Modells verwenden: Definiert für die Zeichnung das im InfraWorks-Modell verwendete BKS.
Wichtig: Die mit dem Model Builder erstellten InfraWorks-Modelle verwenden vorgabemäßig das Koordinatensystem LL84. Autodesk Civil 3D unterstützt jedoch keine Koordinatensysteme, die auf Breitengrad- und Längengrad-Koordinaten basieren. Wenn daher für das InfraWorks-Modell das LL84- oder ein anderes Breitengrad-/Längengrad-Koordinatensystem festgelegt ist, verwenden Sie eine der anderen Optionen im Dialogfeld.
- Koordinatensystem für Zeichnung auswählen: Öffnet das Dialogfeld Zeichnungseinstellungen, in dem Sie ein Koordinatensystem angeben können.
- Koordinatensystem [UTM-Koordinatensystem] verwenden: Legt für die Zeichnung das empfohlene UTM-Koordinatensystem fest.
Anmerkung: Diese Option ist verfügbar, wenn für die Zeichnung metrische Einheiten festgelegt sind.
Auswahlbereich
Anmerkung: Die Optionen unter Auswahlbereich sind abgeblendet und nicht verfügbar, wenn Sie eine zu öffnende IMX-Datei ausgewählt haben.
-
Grenzen des InfraWorks-Modells
- Importiert die gesamten Grenzen des InfraWorks-Modells.
-
Relevanter Bereich
- Ermöglicht die Auswahl eines Bereichs mithilfe der Option Bereich auswählen.
-
Bereich auswählen
- Ermöglicht das Definieren eines Bereichs, in den InfraWorks-Daten importiert werden sollen. Indem Sie auf Bereich auswählen klicken, wird eine Online-Karte in der Zeichnung angezeigt, sodass Sie den auszuwählenden Bereich sehen können. Wenn Sie einen Bereich der Karte auswählen, dient das Auswahlrechteck als Begrenzung für die DGMs, die in Autodesk Civil 3D importiert werden. Andere Objekte, wie Straßen, die sich innerhalb des Auswahlfensters befinden oder es queren, werden vollständig in Autodesk Civil 3D importiert.
Für die Verwendung von Online-Kartendaten ist ein Autodesk® 360-Konto und eine Internetverbindung erforderlich. Falls Sie noch über kein Autodesk 360-Konto verfügen, können Sie ein Konto erstellen, wenn das Dialogfeld für die Anmeldung bei Autodesk 360 angezeigt wird oder indem Sie www.autodesk.com/launch-a360 aufrufen.
Anmerkung: Wenn Sie nach dem Öffnen des
InfraWorks-Modells die Anzeige der Karte deaktivieren möchten, klicken Sie auf Registerkarte
Geoposition
Gruppe Online-Karte
Karte - Hybrid
Karte aus.
Objekteinstellungen
-
Ordnerangabe
- Gibt den Ordner an, in dem die zu verwendende Objekteinstellungsdatei gespeichert ist. Klicken Sie auf
, um einen Ordner auszuwählen.
Die Objekteinstellungsdatei gibt an, welche Objekttypen in Autodesk Civil 3D importiert und welche Einstellungen für die Objekte verwendet werden. Sie können mehrere Dateien für unterschiedliche Szenarien einrichten.
Vordefinierte Objekteinstellungsdateien sind in den folgenden Ordnern gespeichert:
- C:\ProgramData\Autodesk\C3D 2024\deu\Data\InfraWorks Object Settings\Metric
- C:\ProgramData\Autodesk\C3D 2024\deu\Data\InfraWorks Object Settings\Imperial
Die folgenden vordefinierten Objekteinstellungsdateien sind verfügbar:
- All Objects.xml: Importiert alle InfraWorks-Objekttypen.
- Design Objects.xml: Importiert nur InfraWorks-Entwurfsobjekte.
- Planning Objects.xml: Importiert nur InfraWorks-Planobjekte.
-
Auswahlliste
- Gibt die zu verwendende Einstellungsdatei an.
-
Optionen für Objekteinstellungsdatei
-
Erstellt eine neue Datei, kopiert die aktuelle Datei oder bearbeitet die aktuelle Datei.
Auswahlsatz
-
Auswahlsatz filtern
- Öffnet das Dialogfeld Auswahlsatz filtern, in dem Sie den Auswahlsatz der Objekte, die in Autodesk Civil 3D importiert werden, detaillierter festlegen können.