FeatureCAM kann nur gerade Nuten erkennen. Diese werden auf geraden, parallelen Seitenflächen erkannt. Sie müssen die Flächen auf beiden Seiten der Nut auswählen. Im unten stehenden Beispiel stellen die schattierten Flächen die ausgewählten Flächen dar. Die Ausmaße der Nut werden durch diese Flächen definiert. Beachten Sie, dass die flache Bodenfläche ignoriert wird.
Wählen Sie bei unterbrochenen Nuten die Flächen an beiden Enden. In der nachfolgenden Abbildung ist die Nut unterbrochen. Sie kann jedoch durch Auswählen der Wandflächen an beiden Enden erstellt werden.
Wenn es sich bei dem Feature, das erkannt werden soll, um einen geraden Schnitt handelt, der über die Seite des Bauteils hinaus geht (wie in der gelben Region des Bauteils in der Abbildung unten), verwenden Sie ein Kontur-Feature. Ein solches Feature kann nicht als Nut erkannt werden, da keine zwei sich gegenüberliegende Seitenwände vorhanden sind.
Beachten Sie, dass Fasen, Verjüngungswinkel und Bodenradien nicht erkannt werden können. Diese Parameter können der Nut jedoch auf der Seite Abmessungen des Assistenten für Neues Feature hinzugefügt werden.