So ändern Sie die Bearbeitungsreihenfolge der Features und Operationen

Wenn Sie Features erstellen, unterteilt FeatureCAM diese in Operationen für die Fertigung. Aus einem Bohrungsfeature erstellt FeatureCAM zum Beispiel Zentrierung-, Bohren- und Formsenkungsoperationen. FeatureCAM verwendet Logik, um sicherzustellen, dass Operationen, die aus einem Feature erstellt wurden, in der richtigen Reihenfolge gefertigt werden. Eine Bohrung mit NC-Anbohrer ist zum Beispiel gebohrt und eine Tasche wird geschruppt bevor diese geschlichtet wird.

Standardmäßig wird ein Bauteil in der Reihenfolge bearbeitet in der es erstellt wurde. Sie können die Fertigungsreihenfolge manuell ändern oder die automatische Sortierungsoptimierung einstellen.

So sortieren Sie Operationen manuell

  1. Wählen Sie Registerkarte Ansicht > Gruppe Berichte > Prozess-Manager aus.
  2. Wählen Sie auf der Registerkarte Prozess-Manager im Fenster Ergebnisse die Option Manuelle Anordnung aus.
  3. Ziehen Sie die Elemente im Prozess-Manager, um die Reihenfolge zu ändern.

Wenn Sie neue Operationen mit der Einstellung Manuelle Anordnung erstellt haben, wird die neue Operation am Ende der Liste eingefügt.

So sortieren Sie Operationen automatisch

  1. Wählen Sie Automatische Anordnung am oberen Ende in der Prozess-Manager Registerkarte aus.
  2. Klicken Sie auf Sortierung, um das Formular Optionen zur automatischen Anordnung anzuzeigen.
  3. Wählen Sie die Folgenden Anordnungsoptionen aus oder ab:
    • Werkzeugwechsel minimieren - stellt Operationen, die mit demselben Werkzeug durchgeführt werden, in Gruppen zusammen. Dies spart Zeit, indem unnötige Werkzeugwechsel vermieden oder reduziert werden. Sie müssen dieses Kontrollkästchen auswählen, wenn Sie im NC-Code Makros für Bohrungen erstellen möchten.
    • Schlichten zuletzt setzt die Schlichtfräsoperationen an das Ende des Setups ohne die Reihenfolge der Schlichtoperationen zu verändern. Wenn Sie alle Schruppfräsoperationenen vor den Schlichtfräsoperationen durchführen möchten, wählen Sie das Attribut Schlichten zuletzt aus.
    • Höhere Operationen zuerst betrifft nur Fräsen-Setups. Wählen Sie diese Option aus, um die Features von der Obersetie des rohteils zu fräsen und zur Unterseite hin zu arbeiten. Wenn Sie diese Option abwählen, sollten Sie die Werkzeugwege grafisch sorgfältig überprüfen, bevor Sie Ihr Bauteil schneiden.
    • Eilgänge minimieren — Dies betrifft nur Fräs-Setups und ist die einzige Sortieroption, die die festgelegte Reihenfolge der Features, die im Feature-Baum angezeigt werden, ändern kann. Eilgänge minimieren wählt das nächste Feature in der Liste, das mit demselben Werkzeug wie in der vorhergehenden Operation bearbeitet wird. Sie müssen diese Option abwählen, wenn Sie im NC-Code Makros für Bohrungen erstellen möchten.

    Wenn Sie Sortierungsoptionen auswählen, werden die Operationen neu sortiert.

  4. Für Dreh-Dokumente:
    • Um die Operationsreihenfolge automatisch zu optimieren, wählen Sie Regeln anwenden aus.
    • Um die Operationen nach Featuretyp zu sortieren, wählen Sie Vorlage verwenden aus, klicken auf Vorlage bearbeiten und legen die Reihenfolge der Operationen im Dialogfeld Featureanordnung fest. Diese Vorlage wird für all Ihre Bauteile gespeichert.
  5. Klicken Sie auf OK.

Wenn Sie eine neue Operation erstellen, während Automatische Anordnung ausgewählt ist, wird die neue Operation automatisch mithilfe der ausgewählten Anordnungsoptionen sequenziert.

Anmerkung: Wenn unter Optionen > Fertigung > Seite Werkzeugwege die Option Nie ausgewählt ist, klicken Sie auf der Prozess-Manager-Registerkarte auf Jetzt Aktualisieren , um den Prozess-Manager zu aktualisieren.