In FeatureCAM können Sie ein 2,5D-Fräsfeature mit einem einzelnen Werkzeug oder mithilfe einer Reihe von Werkzeugen schruppen.
Wenn Sie mehrere Schruppwerkzeuge verwenden, schneidet FeatureCAM alle möglichen Bereiche eines Features mit dem größeren Werkzeug und bearbeitet nur die verbleibenden Teile des Features mit dem kleineren Werkzeug. Diese separaten Regionen müssen nicht manuell erstellt werden. FeatureCAM berechnet diese automatisch für Sie.
Die folgenden Standardverhalten sind verfügbar:
Ein einzelnes Werkzeug benutzen, das autom. gewählt wird - FeatureCAM wählt basierend auf dem kleinsten Radius des Features ein Werkzeug aus und verwendet dieses Werkzeug zum Schneiden des gesamten Features. Wenn Ihr Bauteil über breite Ecken verfügt oder Sie die Anzahl der zu verwendenden Werkzeuge minimieren müssen, sollten Sie diese Option auswählen. Wenn Ihre Features allerdings enge Ecken aufweisen, sollten Sie diese Option nicht auswählen. Wenn Sie die automatische Feature-Erkennung verwenden, kann diese Option bei Bauteilen mit scharfen Ecken zu vielen Fehlern bei der Werkzeugauswahl führen.
Mehrere Schruppwerkzeuge verwenden - Mit dieser Option wird das Bauteil mit einer Reihe von Werkzeugen geschnitten, die Sie angeben. Jedes Werkzeug arbeitet dabei nur in den Regionen, die zuvor nicht geschnitten wurden. Sobald das Bauteil vollständig geschnitten wurde, werden keine weiteren Operationen mit den kleineren Werkzeugen erstellt. Sie sollten diese Option auswählen, wenn Ihr Bauteil scharfe Ecken aufweist. Beachten Sie jedoch, dass dann für Ihr Bauteil mehr Werkzeuge und Werkzeugwechsel erforderlich sind. Sie sollten die beiden Durchmesser eingeben, die Sie verwenden möchten. Trennen Sie jeden Durchmesser mit einem Komma ab. Als Teil dieser Option können Sie Wählt automatisch ein zusätzliches Werkzeug, das für den kleinsten Radius der Kontur geeignet ist wählen. Wenn Sie diese Option aktivieren, sollten Sie einige größere Durchmesser für mehrfache Schruppdurchgänge auflisten und dann FeatureCAM die Auswahl des Werkzeugs für den endgültigen Schruppdurchlauf überlassen.
Durch eine separate Option können Sie die Auswahl des kleinsten Werkzeugs durch FeatureCAM begrenzen. Wählen Sie dazu Der kleinste Werkzeug-Ø für das autom. gewählte WKZ ist aus, und geben Sie einen Durchmesser ein. Da viele CAD-Modelle scharfe Ecken aufweisen, wird die Verwendung dieser Option beim Arbeiten mit importierten Modellen mit Feature-Erkennung empfohlen.