Profil ausstrecken

Verwenden Sie die Profilabwicklung, wenn Sie mit einem um eine Achse gewickelten Profil arbeiten und das Profil zu einem planaren Profil abwickeln möchten. Aufgewickelte Features in FeatureCAM erfordern ein planares Profil. Diese Funktion ist daher für die Erstellung von Werkzeugwegen aus bereits aufgewickelten Daten hilfreich.

Erstellen eines Profils mit Hilfe von Ausstrecken:

  1. Wählen Sie die Registerkarte Konstruktion > Gruppe Profile > Aus Profilen > Ausstrecken, um das Dialogfeld Profil ausstrecken anzuzeigen.
  2. Geben Sie optional einen Profilnamen in das Feld Name ein, oder übernehmen Sie den Vorgabenamen.
  3. Wählen Sie das zu verwendende Profil aus dem Menü Profil aus, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Profil anklicken , um das Profil im Grafikfenster auszuwählen.
  4. Wählen Sie die Achse aus, um die das Profil gewickelt ist. Für diese Einstellung wird vorgabemäßig die im Rohteil-Assistenten definierte aktuelle Aufwickelachse angezeigt.
  5. Die Toleranz steuert die Genauigkeit dieses abgewickelten Profils. Alle abgewickelten Profile sind in den einzelnen Stücken linear. Daher enthält das Profil umso mehr Punkte, je kleiner die Toleranz ist.
  6. Radialer Versatz sollte normalerweise auf 0 eingestellt werden, da das Profil an seiner Position abgewickelt wird. Wenn Sie das Profil am Boden des Features extrahiert haben, stellen Sie Radialer Versatz auf die Tiefe des Features ein, um das Profil nach oben zu versetzen.
  7. Aktivieren Sie die Option Auf BKS projizieren, wenn Sie ein 2D-Feature erstellen, oder deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie ein 3D-Profil erstellen möchten.
  8. Wählen Sie Reduzieren/Glätten, wenn Sie die Anzahl der Punkte im Profil reduzieren möchten.
  9. Klicken Sie auf OK.