Das Schruppen in der Z-Ebene kann mit mehreren Werkzeugen durchgeführt werden. Nachdem ein größeres Werkzeug verwendet wird, um den Großteil des Bauteils zu schruppen, kann FeatureCAM automatisch einen Vorschruppschnitt auf die nicht gefrästen Regionen des Bauteils anwenden, ohne die zuvor geschruppten Regionen erneut zu schneiden. Das kleinere Werkzeug schruppt mit einem kleineren Z-Inkrement als das vorherige Werkzeug um die Wände des Bauteils. Es schruppt die Regionen, in die das größere Werkzeug nicht passt.
Die Abbildungen unten zeigen eine Flasche, die zuerst mit einem Schaftfräser mit 0,75 Zoll und dann mit einem Schaftfräser mit 0,25 Zoll geschruppt wurde:
Das Schruppen mit mehreren Schruppwerkzeugen ist wesentlich effizienter als einfaches Schruppen mit einem kleinen Werkzeug. Im Fall der Flasche dauert das Schruppen mit zwei Werkzeugen 9 Minuten und 34 Sekunden, während das Schruppen des gesamten Bauteils mit nur einem kleinen Werkzeug 19 Minuten und 8 Sekunden dauert.
So führen Sie das Schruppen in der Z-Ebene mit mehreren Werkzeugen durch:
Jeder der Schruppschnitte wird in der Strukturansicht des Features aufgeführt, damit Sie diese Operationen weiter bearbeiten können, um Attribute wie Zustellwerte oder Z-Inkremente anpassen zu können.