Gewindebohrer

Gewindebohrer-Werkzeuge werden verwendet, um Bohrungen zu erschließen.

Name — Geben Sie einen Namen zur Identifizierung des Werkzeugs ein. Alle Werkzeuge im Katalog müssen eindeutige Namen besitzen.

Abmessung — Diese Option gibt die Einheiten an, die verwendet werden, um die Abmessungen des Werkzeugs zu melden. Wählen Sie Zoll für Einheiten in Zoll aus oder wählen Sie es für Angaben in Millimeter ab.

Durchmesser — Siehe Diagramm.

Länge — Siehe Diagramm.

Gesamtlänge - siehe Diagramm.

Ausspannlänge — Dies zeigt den Anteil des Werkzeugs an, der bei der Simulation des Werkzeughalters aus dem Halter herausragt.

TPI/Steigung — Für Zoll-Werkzeuge geben Sie die Gewinde pro Zoll (TPI) an und für metrische Werkzeuge geben Sie die Steigung der Gewinde an.

Bohrdurchm. — Wenn dies eingestellt ist, wird dieses Gewinde immer einen Bohrer mit diesem Durchmesser verwenden. Wenn Sie Berechnen wählen, wird das Bohren mit Hilfe der Produktformeln berechnet. FeatureCAM verwendet eine von zwei Formeln für das Berechnen von Bohrdurchmessern. Für das Schneiden, für Spiralen und für benutzerdefinierte Gewinde wird eine einzige Formel verwendet. Die andere Formel wird für Verformtypen verwendet. Sie können diese beiden Formeln steuern, indem Sie die Attribute Gewindebohren % (schneiden) und Gewindebohren % (verformen) auf der Seite WKZ-Auswahl des Dialogfelds Bearbeitungsattribute verwenden.

Wenn kein Bohrdurchmesser für spirale oder benutzerdefinierte Gewindetypen gesetzt ist, wird die Schnittgewindeformel verwendet, um den Bohrdurchmesser zu ermitteln.

Schräge — Wenn Sie ein schräges Gewinde haben möchten, geben Sie den Winkel in Grad ein. Bohrungen mit schrägen Gewinden wählen automatisch Gewindewerkzeuge mit demselben Schrägenwinkel aus.

Werkzeugmaterial - Dies gibt das Material an, aus dem das Werkzeug besteht. Diese Informationen sind zum Berechnen von Vorschüben und Drehzahlen erforderlich.

WKZ-Beschichtung — Dies ist die Beschichtung oder die Oberfläche des Werkzeugs. Diese Information wird ebenfalls für Vorschub-/Drehzahlberechnungen verwendet. Wenn eine Vorschub-/Drehzahltabelle für einen Materialschnitt mit einem Werkzeug mit der Beschichtung Unbeschichtet, aber nicht für die Beschichtungen TI_N oder Schwarz Oxid vorliegt, werden die Drehzahlwerte aus der Tabelle für Unbeschichtet abgeleitet. Die Drehzahl für TI_N entspricht der Drehzahl für UNBESCHICHTET 1,5 mal. Die Drehzahl für SCHWARZ_OXID entspricht der Drehzahl für UNBESCHICHTET 1,05 mal. Die Vorschübe sind mit denen der Beschichtung UNBESCHICHTET identisch.

PunktBoden-Gewinde weisen einen flachen Boden auf, wohingegen Durchgangsbohrungen in einem Punkt laufen. Wenn ein Bodengewinde für eine Sackbohrung benötigt wird, wird eine Warnung im Formular Operationen angezeigt. Ungeachtet der Art des Werkzeugs, das für das Gewindebohren verwendet wird, muss die Bohrung genug Anfahrabstand für das Gewinde erlauben. Wenn die Bohrung diese Regel bricht, wird eine Fehlernachricht generiert, sobald Sie die Abmessungen der Bohrung eingeben.

TypSpiral-Typ-Gewinde haben gedrehte Zähne, während Gerade-Typ-Gewinde gerade Zähne haben.

Begrenzung — Dieses Attribut wird für die Werkzeugauswahl ignoriert. Es wird nur für Dokumentationszwecke verwendet.

Typ — Eine Gewindebohrung wird nach ihrem Typ klassifiziert. Beim Auswählen von Gewinden sucht FeatureCAM nach einem Gewindewerkzeug, das zu dem Typ der Gewindebohrung passt.

Neues hinzufügen — Neue Typen können erstellt werden, wenn ein Gewindewerkzeug definiert ist. Jeder neue Gewindewerkzeugtyp wird als potenzieller Gewindebohrer angezeigt. Die automatische Werkzeugauswahl wird auf Werkzeuge dieses neuen Typs beschränkt.

Hand — Legen Sie fest, das Werkzeug eine Schneide rechts oder Schneide links haben soll.

Durchmesser

Länge

Gesamtlänge