Spiralrampe

Die Ausnahmen zu dieser Regel sind unten aufgeführt. Diese Regeln gelten für 2,5D-Fräsfeatures.

Gerade-Rampen in Zickzack-Form werden eingesetzt, wenn die Option Spiralrampe deaktiviert ist. Die Bewegungen verlaufen dabei in linearen Segmenten. Sie steuern die Länge dieser Segmente mit der Option Max. Rampenabstand und die lineare Neigung der linear bewegt sich mit Max. Rampenwinkel Gerade Rampen in Zickzack-Form sind auch dann verfügbar, wenn ein Eintauchpunkt spezifiziert wurde, die Länge der Rampenbewegungen wird jedoch automatisch berechnet. FeatureCAM legt den Startpunkt für das Fräsen des Features fest und das Werkzeug bewegt sich in Zickzack-Bewegungen zwischen dem Eintauchpunkt und dem automatisch berechneten Startpunkt.

Für einfache Nuten oder für Eintauchpunkte, die sich in schmalen Regionen eines Features befinden, ist der Einsatz von Geraden-Rampen nicht möglich, da die Bewegungen Kollisionen verursachen würden. Stattdessen bewegt sich das Werkzeug in Zickzack-Form entlang eines 3D-Bogens oder einer Kombination von 3D-Bögen und Linien, die der Form des Features folgen. In diesem Fall werden im NC-Code 3D-Bogenbewegungen ausgegeben. Zur Zeit existiert keine Möglichkeit, diese Bewegungen an die 3D-Liniensegmente anzunähern. Der Parameter Lineartoleranz ist nur für Spiralrampen verfügbar.

Siehe auch Fräsen eines spiralförmigen Weges für eine einfache Nut mithilfe einer Zickzack-Rampe.

Einschränkungen bei Spiral- und Geraden-Rampen.

FeatureCAM versucht automatisch, Positionen für die Einfahrt in das Bauteil zu ermitteln und verfährt nach folgenden Kriterien:

  1. Die Einfahrbewegung sollte an keiner Stelle kollidieren.
  2. Bei Verwendung von Zickzack-Rampen sollte die XY-Länge der linearen Bewegungen für nicht mittige Bearbeitungswerkzeuge mindestens einem Werkzeugdurchmesser entsprechen. Mittige Werkzeuge benötigen lediglich eine XY-Bewegung von 20 % des Werkzeugdurchmessers.
  3. Bei Verwendung von Spiralrampen gelten dieselben oben genannten Einschränkungen, nur dass die Länge für jede 360-Spiralbewegung gilt.

Wenn Sie eine Rampe eingeben und keine Einfahrbewegung erhalten, sollten Sie einen Eintauchpunkt festlegen oder den Eintrittspunkt vorbohren.

Anmerkung: Spiralrampe ist für ZickZack-Fräsen nicht verfügbar.