So simulieren Sie Aufspannungen

Wenn Sie ein Bauteil bearbeiten, muss es mit Aufspannungen festgehalten werden. Die Position und Form der Aufpsannungen beeinflussen die Weise in der das Bauteil bearbeitet wird. Es ist hilfreich, die Aufspannungen während der Simulation anzuzeigen, um sicherzustellen, dass sie keine Kollisionen verursachen.

Sie können Volumenkörper oder STL-Dateien zum Simulieren von Aufspannungen verwenden.

Um Volumenmodelle als Aufspannungen zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wenn Flächen nicht im Grafikfenster angezeigt werden, wählen Sie Registerkarte Start > Gruppe Anzeige > Flächen schattieren aus.
  2. Wählen Sie Volumen aus, die Sie als Aufspannung verwenden möchten:
    • Wählen Sie eine Fläche eines Volumens im Grafikfenster aus.
    • Wählen Sie den Namen eines Volumens im Feld Feature Baum aus.
  3. Rechtsklicken Sie auf das ausgewählte Volumen und wählen Sie Volumen als Spannmittel verwenden aus dem Kontextmenü aus.

Um zu sehen, ob ein Volumen als Spannvorrichtung verwendet wird, rechtsklicken Sie im Volumen, um das Kontextmenü anzuzeigen. Wenn sich neben der Option Volumen als Spannmittel verwenden im Konextmenü ein Häckchen befindet, wird das ausgewählte Volumen gerade als Spannmittel verwendet:

Wenn sich neben der Option Volumen als Spannmittel verwenden kein Häckchen befindet, wird das ausgewählte Volumen nicht als Spannmittel verwendet.

Um das Volumen nicht als Spannvorrichtung zu verwenden, rechtsklicken Sie auf dem Volumen und wählen Sie Volumen als Spannmittel verwenden im Kontextmenü ab.

Sie können mehrere Volumen gleichzeitig als Spannvorrichtungen einstellen. Wenn Sie mehrere Volumenkörper als Aufspannungen festlegen oder löschen und einige dieser Volumenkörper bereits als Aufspannungen festgelegt sind, wird das Dialogfeld Objekte als Aufspannung verwenden angezeigt.

Klicken Sie auf Alle verwenden, um alle markierten Volumen als Aufspannungen zu verwenden.

Klicken Sie auf Keine verwenden, um keines der gewählten Volumen als Aufspannung zu verwenden.

Um STL-Dateien als Aufspannungen zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die STLs aus, die Sie als Aufspannung verwenden möchten:
    • Wählen Sie eine STL im Grafikfenster aus.
    • Wählen Sie den Namen eines STL im Feld Feature Baum aus.
  2. Wählen Sie Registerkarte Ansicht > Gruppe Erscheinungsbild > Schattieren > Auswahl Schattierung aus, um die ausgewählten STLs im Grafikfenster zu schattieren.
  3. Rechtsklicken Sie auf eine ausgewählte STL und wählen Sie STLs als Aufspannung verwenden aus dem Kontextmenü aus.

Um zu sehen, ob eine STL-Datei als Spannvorrichtung verwendet wird oder nicht, rechtsklicken Sie auf der STL-Datei, um das Kontextmenü anzuzeigen. Wenn sich neben der Option STLs als Aufspannung verwenden im Konextmenü ein Häckchen befindet, wird das ausgewählte STL gerade als Spannmittel verwendet:

Um das STL als Spannvorrichtung zu verwenden, rechtsklicken Sie auf das STL und wählen Sie STLs als Aufspannung verwenden im Kontextmenü ab.

Sie können mehrere Volumen gleichzeitig als Spannvorrichtungen einstellen. Wenn Sie versuchen mehrere Volumen als Aufspannungen einzustellen oder zu löschen und einige Volumen bereits als Aufspannungen deklariert sind, erscheint das Formular Volumenmodelle als Aufspannung verwenden:

Klicken Sie auf Alle benutzen, um alle der ausgewählten STLs als Spannvorrichtungen zu verwenden.

Klicken Sie auf Keine benutzen, um keine der ausgewählten STL als Aufspannung zu verwenden.