Temperaturabhängige Materialeigenschaften

Charakterisieren Sie ein Material bei verschiedenen Temperaturen.

**Derzeit werden temperaturabhängige Materialeigenschaften nur für unidirektionale Verbundmaterialien, nicht für gewebte Verbundmaterialien unterstützt.

Der Prozess der mehrskaligen MCT-Materialcharakterisierung kann unter Verwendung von Verbundmaterialdaten, die für eine oder mehrere Temperaturen erfasst wurden, durchgeführt werden. Wenn die MCT-Materialcharakterisierung für eine einzige Temperatur durchgeführt wurde, wird für die Verbundeigenschaften und die Eigenschaften der Konstituenten Temperaturunabhängigkeit angenommen. Wenn die MCT-Charakterisierung für mehrere Temperaturen durchgeführt wurde, werden die Verbundeigenschaften und die Eigenschaften der Konstituenten separat für jede einzelne Temperatur bestimmt, für die Verbundmaterialdaten bereitgestellt wurden. In diesem Fall wird die resultierende Sammlung von Verbund- und Konstituenteneigenschaften zur Interpolation dieser Eigenschaften für jede gegebene Temperatur verwendet.

Die Abbildung unten zeigt ein Beispiel für eine MCT-Charakterisierung unter Verwendung von Verbundmaterialdaten, die für drei separate Temperaturen T1< T2< T3 erfasst wurden. Die vertikale Achse mit der Beschriftung "MCT Properties" könnte eine beliebige Verbund- oder Konstituenteneigenschaft (z. B. Module, Poissonzahlen, Koeffizienten der thermischen Ausdehnung, Festigkeiten usw.) repräsentieren. Wenn das Verbundmaterial bei Temperatur T betrachtet wird und T zwischen T1 und T3 liegt, werden die Verbund- und Konstituenteneigenschaften linear aus den verfügbaren Daten interpoliert. Wenn das Verbundmaterial bei Temperatur T betrachtet wird und T kleiner als T1 oder größer als T3 ist, werden einfach die Verbund- und Konstituenteneigenschaften der nächstliegenden charakterisierten Temperatur (in diesem Fall T1 oder T3) verwendet.

Temperaturabhängigkeit