Schlüsselwörter sind zuerst als übergeordnete und dann als nachfolgende untergeordnete Schlüsselwörter (sofern vorhanden) dargestellt. Alle Schlüsselwörter auf derselben Ebene sind nicht in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt. Ein Parameter in eckigen Klammern gibt an, dass ein optionaler Parameter verfügbar ist.
Es muss mindestens ein Schlüsselwort *MATERIAL vorhanden sein. Dieses Schlüsselwort definiert ein neues, zu lösendes Material.
*MATERIAL
UNITS, DENSITY, PLYT, TREF
Parameter:
Daten:
Das Schlüsselwort *FVF ist ein untergeordnetes Element von *MATERIAL und muss vorhanden sein. Dieses Schlüsselwort liefert Informationen zum Faservolumenanteil. Bei unidirektionalen Materialien repräsentiert FVF den gesamten Faservolumenanteil für den Verbundwerkstoff. Bei gewebten Materialien gibt FVF den Garn-Faservolumenanteil an.
*FVF
FVF
Parameter:
NONE
Daten:
Das Schlüsselwort *BVF ist ein untergeordnetes Element von *MATERIAL und muss für normale Gewebematerialien vorhanden sein (Anmerkung: Atlasgewebematerialien werden im Stapelverarbeitungsmodus nicht unterstützt). Dieses Schlüsselwort liefert Informationen zum Paketvolumenanteil.
*BVF
FILLBVF, WARPBVF
Parameter:
NONE
Daten:
Das Schlüsselwort *DEGRADATION ist ein untergeordnetes Element von *MATERIAL und muss für normale Gewebematerialien vorhanden sein. Dieses Schlüsselwort liefert Informationen zum Verhältnis von ausgefallener Steifheit und ursprünglicher Steifheit der Matrix- und Faserkonstituenten.
*DEGRADATION
MATRIX_DEG, FIBER_DEG
Parameter:
NONE
Daten:
Das Schlüsselwort *ENVIRONMENT ist ein untergeordnetes Element von *MATERIAL. Mindestens ein Schlüsselwort *ENVIRONMENT muss für jedes *MATERIAL angegeben werden. Mit diesem Schlüsselwort beginnt die Definition einer Umgebung mit einer Reihe von Materialeigenschaften für das aktuelle Material.
*ENVIRONMENT, MOISTURE=AMBIENT/DRY/WET, TEMPERATURE=TEMP
Parameter:
Daten:
NONE
Das Schlüsselwort *STRENGTHS ist ein untergeordnetes Element von *ENVIRONMENT. Für unidirektionale Verbundwerkstoffe sind die Schlüsselwortdaten für *STRENGHTS:
*STRENGTHS
T1, C1, T2, C2, S12, S23
Parameter:
NONE
Daten:
Für normale Gewebematerialien sind die Schlüsselwortdaten für *STRENGHTS:
*STRENGTHS
T1K, T1U, C1K, C1U, S12K, S12U
Parameter:
NONE
Daten:
Das Schlüsselwort *LAMINA ist ein untergeordnetes Element von *ENVIRONMENT und ist erforderlich. Dieses Schlüsselwort liefert dem Ziel elastische Konstanten der Lage. Bei unidirektionalen Verbundwerkstoffen wird davon ausgegangen, dass das Material in Bezug auf die Ebene 2-3 querisotrop ist. Die Daten für *LAMINA für einen unidirektionalen Verbundwerkstoff sind:
*LAMINA
E11, E22, NU12, NU23, G12, A11, A33
Bei normalen Gewebematerialien wird davon ausgegangen, dass das Material orthotrop ist. Wenn alle Materialeigenschaften bekannt sind, können sie angegeben werden. Andernfalls werden die folgenden Eigenschaften als null angegeben und durch CMM berechnet: E33, NU13, NU23, G13, G23 und A33. Die Daten für *LAMINA für ein normales Verbundgewebe sind:
*LAMINA
E11, E22, E33, NU12, NU13, NU23, G12, G13, G23, A11, A22, A33
Parameter:
NONE
Daten:
Das Schlüsselwort *FIBER ist ein untergeordnetes Element von *ENVIRONMENT und ist erforderlich. Dieses Schlüsselwort liefert die anfänglichen elastischen Konstanten der Faserkonstituente. Es wird davon ausgegangen, dass die Faser querisotrop in Bezug auf die Ebene 2-3 ist.
*FIBER, [DEFAULT]
E11, E22, NU12, NU23, G12, A11, A33
Parameter:
Daten:
Das Schlüsselwort *MATRIX ist ein untergeordnetes Element von *ENVIRONMENT und ist erforderlich. Dieses Schlüsselwort liefert die anfänglichen elastischen Konstanten der Matrixkonstituente.
*MATRIX, [DEFAULT], [LAW=TRANS23/ISO]
E11, E22, NU12, NU23, G12, A11, A33
Wenn LAW=ISO, sind die Daten für das Schlüsselwort *MATRIX:
*MATRIX, LAW=ISO
E, NU, A
Parameter:
Daten:
Das Schlüsselwort *NLSHEAR ist ein untergeordnetes Element von *ENVIRONMENT. Es ist ein optionales Schlüsselwort zum Definieren der experimentellen Scherspannungs- und Dehnungsdaten in Längsrichtung für die Schicht.
Parameter:
NONE
Daten:
Die Spannungs-/Dehnungsdaten werden als kommagetrennte Paare eingegeben. Die eingegebenen Daten müssen mit dem Längsscherfestigkeitswert der angegebenen Schicht (+S12) übereinstimmen oder diesen übertreffen.
*NLSHEAR
stress_1, strain_1
stress_2, strain_2
...
stress_n, strain_n
Es muss nur ein Schlüsselwort *SOLVE vorhanden sein. Dieses Schlüsselwort liefert die Einstellungen für den Berechnungs- und Ausgabenprozess.
*SOLVE, MATDIR=MATDIR
MECHANICAL_MAX_ERROR, THERMAL_MAX_ERROR
Parameter:
Daten:
Das Schlüsselwort *FATIGUE ist ein untergeordnetes Element von *ENVIRONMENT. Mit diesem Schlüsselwort beginnt die Definition eines Materials mit den Ermüdungsdaten.
Parameter:
NONE
Daten:
NONE
Das Schlüsselwort *SNDATA ist ein untergeordnetes Element von *FATIGUE. Mit diesem Schlüsselwort beginnt die Definition der Ermüdungsdaten S-N.
Parameter:
NONE
Daten:
Mindestens zwei Datenzeilen an einem Belastungswinkel von 0-2° und zwei Datenzeilen an einem Belastungswinkel von 2-90° sind erforderlich, um die Optimierung durchzuführen.