Wenn das gewebte Material, das erstellt wird, für eine Ermüdungsanalyse verwendet werden soll, müssen Ermüdungsdaten auf der Registerkarte "Ermüdung" eingegeben werden.
Dieses Feld enthält experimentelle Daten zur Lagenermüdung, bei denen es sich um S-N-Datenpunkte handelt. Ein S-N-Datenpunkt umfasst die folgenden Informationen:
Diese Daten dienen zur Optimierung der in einer Helius-PFA-Ermüdungsanalyse verwendeten Materialermüdungskonstanten. Für die Durchführung der Optimierung sind mindestens zwei Datenpunkte erforderlich.
Angenommen, die unten aufgeführten Daten werden als experimentell gemessene Ermüdungsdaten bereitgestellt. Diese Daten würden dann wie unten gezeigt über die grafische Benutzeroberfläche eingegeben.
Beim Erstellen eines Materials für die Verwendung mit Helius PFA müssen Sie die Querscherfestigkeit außerhalb der Ebene (S23) angeben. Ein guter ungefährer Wert für den Fall, dass kein experimenteller Wert vorhanden ist, wäre 5.0E + 7 Pascal. Als Schätzung für S23 kann auch die Gleichung unten verwendet werden:
wobei S22Tension die Querzugfestigkeit und S22Compression die Querdruckfestigkeit ist.