Inventor bietet drei Arten von Modellszenenbeleuchtung: Gerichtete Beleuchtung, Umgebungsbeleuchtung (IBL) und eine Kombination aus Umgebungsbeleuchtung und gerichteter Beleuchtung, die als Mischbeleuchtung bezeichnet wird. Mit Beleuchtungsstilen können Sie Ihre Arbeitsumgebung, Ihre visuelle Kommunikation und Ihre Konstruktionspräsentationen verbessern.
Neue Funktionen: 2024
Es stehen verschiedene Beleuchtungsstile zur Verfügung, die Sie verwenden können. Zum Erstellen Ihres eigenen Stils verwenden Sie einen vorhandenen Stil als Vorlage und nehmen die gewünschten Änderungen an den Stilelementen vor.
Stile können global oder lokal sein und lassen sich an ihren Symbolen unterscheiden.
Inventor beinhaltet die folgenden Mischbeleuchtungsstile: Dunkler Himmel, Grauer Raum, Infinity Pool, Stuttgarter Hof und Ruhiges Blau.
Umgebungslichter leiten ihre Beleuchtungsparameter von dem in Verbindung mit dem Stil verwendeten Bild ab. Das Bild bietet einen Quellspeicherort sowie Werte für Luminanz oder Glanz, die sich an der realen Beleuchtung annähern, sodass es ein realistischeres Gefüge ergibt. Die Beleuchtung der Szene wird aus diesem 360-Grad-Bild abgeleitet, wodurch realistischere Ergebnisse geliefert werden. Die Stileinstellungen steuern die Belichtung, Rotation und Skalierung.
Die Umgebungsbildquelle kann als 3D-Hintergrund in der Szene eingesetzt werden. Der Hintergrund bietet optische Kontinuität mit der Lichtquelle und wird in Materialien mit hohen Reflexionswerten abgebildet.
Benutzerdefinierte IBL-Umgebungsbeleuchtung
Wenn Sie ein Bild importieren, um es in einem Beleuchtungsstil zu verwenden, wird das Bild automatisch dem Umgebungsordner hinzugefügt.
Die Gerichtete Beleuchtung besteht aus bis zu vier gerichteten Lichtern, die in der Szene verwendet werden, wenn ihr Kontrollkästchen aktiviert ist. Jede Lichtquelle weist Einstellungen für Farbe, Helligkeit, relative Bewegung (Kamera- oder ViewCube-Raum) und Position auf.
Jeder Standardbeleuchtungsstil weist Einstellungen für Helligkeit, Umgebungslicht und Schattenrichtung auf.
Mischbeleuchtung besteht aus Umgebungsbeleuchtung in Kombination mit gerichteten Lichtern, wodurch ein einzigartiges Szenenbeleuchtungsschema erzeugt wird. Zum Ein- und Ausschalten der Standardlichter klicken Sie auf der Registerkarte Beleuchtung auf das Lichtsymbol . Verwenden Sie die üblichen Methoden zum Ändern der Einstellungen.
Der aktive Beleuchtungsstil legt die Richtung und die Darstellung von Schatten fest.
Zum Anzeigen von Schatten wählen Sie die zu verwendenden Schattenoptionen aus der Liste Schatten unter Registerkarte Ansicht Gruppe Darstellung aus.