Rohr- und Leitungsstile

Erstellen und Verwalten von Rohr- und Leitungsstilen

Bei einem Rohr- und Leitungsstil handelt es sich um eine benannte Gruppe von Einstellungen, die Rohr- und Leitungsmerkmale zum automatischen Erstellen und Bearbeiten von Routen und zum Ausfüllen der Routen und Verläufe beschreiben. Die Rohr- und Leitungsstile entsprechen den allgemein in Rohr- und Leitungskonstruktionen verwendeten Normen. Kabelkanalbauteile in einer Leitung weisen beispielsweise häufig bestimmte Anforderungen an Segmentlänge und -durchmesser auf und bestehen aus Fittings eines bestimmten Materials und einer bestimmten Klassifizierung.

Im Editor für Rohr- und Leitungsstile werden die Stildefinitionen gespeichert. Dort können Sie diese Stile auch verwalten. Bei Bedarf können Sie Stile im Editor anzeigen, hinzufügen, ändern oder löschen. Mit Hilfe einer Datei im XML-Format können auch mehrere Stildefinitionen im Editor importiert bzw. aus dem Editor exportiert werden. Ändern Sie einen der Standardstile, oder verwenden Sie diese als Basis für neue benutzerdefinierte Stile. Sie können neue benutzerdefinierte Stile auch auf der Grundlage eines leeren Stils erstellen.

Zusätzlich zu den standardmäßigen Kabelbauteilen und Fittings in der Inhaltscenter-Bibliothek können Sie mittels publizierter Bauteile Rohr- und Leitungsstile definieren.

Wichtig: Um Rohr- und Leitungsstile definieren und verwenden zu können, müssen Sie die Stilbibliothek für das Projekt aktivieren. Auf diese Weise können die in der Stilbibliothek definierten Materialien für Rohr- und Leitungskomponenten verwendet werden. Nach Aktivierung der Stilbibliothek können Sie dieser neue Materialien hinzufügen.

Wird die Einstellung der Minimumlänge für den Stil während des Ziehens nicht eingehalten, werden die entsprechenden Segmente rot angezeigt. In einer QuickInfo werden die Segmentlänge und die Meldung <Min. Rohrlänge> eingeblendet.

Mit den Befehlen Importieren und Exportieren im Dialogfeld Stile für Rohre und Leitungen können Dateien importiert bzw. exportiert werden. Wenn bei den zu importierenden Stilen Probleme auftreten, wird der Fehler im Dialogfeld Stile für Rohre und Leitungen importieren angezeigt. In diesem Dialogfeld können Sie eine Datenvorschau anzeigen und bestehende Probleme lösen. Wenn benutzerdefinierte Rohr- und Leitungsstile in allen neuen Rohr- und Leitungsbaugruppen verfügbar sein sollen, können Sie diese in die primäre Baugruppenvorlage für Rohr- und Leitungsverläufe importieren.

Verwalten von Rohr- und Leitungsstilen

Verwenden Sie den Befehl Stile für Rohre und Leitungen, um vorhandene Stildefinitionen zu kopieren und zu ändern sowie nicht mehr benötigte Stile zu löschen. Den aktiven Stil können Sie im Dialogfeld Rohr- und Leitungsstile oder über die Multifunktionsleiste ändern. Beim Bearbeiten einer Route können Sie den aktiven Stil für diese Route ändern. Das Modell wird dann dem neuen Stil entsprechend aktualisiert. Wenn Sie z. B. von einem geraden Rohr- und Fittings-Stil zu einem gekrümmten Rohrstil wechseln möchten, werden die einzelnen geraden Rohrverlaufskomponenten aus dem Browser entfernt und durch einen einzelnen gekrümmten Rohrverlauf ersetzt.

Wenn ein Rohr- und Leitungsstil ein Kabelbauteil oder Fitting aus einer Bibliothek verwendet, die derzeit nicht verfügbar ist, müssen Sie vor der Bearbeitung des Stils und dem Ausfüllen der Routen, die diesen Stil nutzen, die Bibliothek konfigurieren.