Bohrungstabellen

Hier wird beschrieben, wie Sie die Position und die Größe von Bohrungen in einer Zeichnungsansicht mithilfe einer Tabelle anzeigen.

Eine Bohrungstabelle enthält Informationen für ausgewählte Bohrungen, Bohrungen, die einem speziellen Bohrungselement entsprechen, oder alle Bohrungen in einer Zeichnungsansicht. Wenn Sie einer Ansicht eine Bohrungstabelle hinzufügen, wird jeder ausgewählten Bohrung eine Bohrungsbezeichnung hinzugefügt, und die Tabelle wird durch eine entsprechende Zeile erweitert. Wenn dem Modell Bohrungen hinzugefügt oder aus ihm entfernt werden oder wenn eine bestehende Bohrung geändert wird, wird die Bohrungstabelle zusammen mit der Zeichnung aktualisiert.

Zusätzlich zu einzelnen ausgewählten Bohrungen können Bohrungstabellen Extrusionsschnitte (außer Extrusionen der mittleren Ebene), iFeatures, Bohrungen in Anordnungen, Mittelpunktmarkierungen und Blechabwicklungen enthalten.

Tipp: Verwenden Sie den Befehl Bohrungstabelle, um eine Stanztabelle zu erstellen. Ändern Sie gegebenenfalls unter dem Bohrungstabellenstil die Standardfilter, damit wiederhergestellte Stanzmittelpunkte vorgabegemäß in die Bohrungstabelle eingeschlossen werden.

Ursprungsindikator in Bohrungstabellen

Die Positionen der Bohrungen in einer Bohrungstabelle werden relativ zu einem Ursprungsindikator angegeben, der von einem Punkt in der Ansicht abhängig ist. Sie platzieren den Ursprungsindikator für eine Ansicht beim ersten Platzieren einer Bohrungstabelle für die Ansicht. Sie können einen Ursprungsindikator nach der Platzierung ausblenden, er kann jedoch nicht gelöscht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Ursprungsindikator.

Bohrungstabellenstandards

Eine Bohrungstabelle verwendet die im aktiven Bohrungstabellenstil für die Zeichnung definierten Formate. Richten Sie die Formate vor dem Platzieren der Bohrungstabelle ein. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor. Bearbeiten Sie anschließend den aktuellen Bohrungstabellenstil.

Das Vorgabeformat für die Bohrungsbeschreibung in der Tabelle wird durch den zugehörigen Bemaßungsstil der Bohrungsinfo gesteuert.

Wenn eine ganze Tabelle erstellt wird, werden mithilfe von automatischer Indizierung Bohrungsbezeichnungen für Bohrungen in der Tabelle erstellt. Sie können auch bestimmte Zeichen aus der automatischen Indizierung ausschließen (auf der Regsiterkarte Allgemein des Fensters Norm - Stil).

Um Bemaßungswerte in alternativen Einheiten anzuzeigen, fügen Sie die Spalte mit alternativen Einheiten mit dem Dialogfeld Spaltenauswahl zur Tabelle hinzu.

Bearbeiten Sie den Bemaßungsstil, um die primären und alternativen Einheiten für Bemaßungen festzulegen, die in der Bohrungstabelle angezeigt werden.

DWF-Daten publizieren

Wenn Sie eine Zeichnung mit einer Bohrungstabelle publizieren, wird diese ebenfalls als DWF-Datei publiziert. Klicken Sie auf Datei ExportierenIn DWF exportieren oder auf Datei Speichern unter Kopie speichern unter. Wählen Sie den DWF-Dateityp und die entsprechenden Optionen.