Dialogfeld Raytracing - Referenz

Bietet eine bessere Visualisierung ohne separate Renderumgebung und liefert realistische Konstruktionsansichten.

Neue Funktionen: 2024.2

Zugriff:

Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht Gruppe Darstellung auf Visuelle Stile, und wählen Sie entweder Realistisch oder Monochrom. Nur diese visuellen Stile aktivieren die Raytracing-Option.

Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht Gruppe Darstellung auf Raytracing.

Rendermodus-Definitionen

Qualität

Niedrig Verjüngung Hoch
Niedrig Verjüngung Hoch
Niedrig Verjüngung Hoch
Raytracing-Steuerelemente
Erweitern/Ausblenden
Klicken Sie auf den Pfeil, um den Abschnitt mit dem Rendermodus auszublenden. Bewegen Sie den Cursor über den Leistentitel, um den Modusabschnitt zu erweitern.
Qualität
Zeigt die drei Rendering-Optionen an. Die Vorgabeeinstellung ist Niedrig. Wenn Sie einen anderen Modus wählen, wird der Raytracing-Vorgang unterbrochen und mit der neuen Moduseinstellung neu gestartet. Außerdem wird der Prozess angehalten und neu gestartet, wenn Sie die Ansicht durch Zoom, Orbit, Beleuchtungs- oder Einstellungsänderungen usw. ändern.
Niedrig
Raue und halbraue Materialien werden angenähert. Aus diesem Grund wirken die Materialien eventuell glänzender als erwartet. Die direkte Beleuchtung wird angenähert und die indirekte Beleuchtung wird als konstante Umgebungsfarbe behandelt. Schatten sind detailarm. Geeignet für schnelle Vorschauansichten von Außen-/Produktrenderings, aber nicht für Innenszenen.
Verjüngung
Raue und halbraue Materialien werden angenähert. Aus diesem Grund wirken die Materialien eventuell glänzender als erwartet. Die Beleuchtung wird angenähert, Schatten sind daher detailarm. Geeignet für schnelle Vorschauansichten.
Hoch

Weiche Schatten und weiche Reflexionen halbrauer Materialien werden in hoher Qualität gerendert. Dies ist die Standardeinstellung für abschließende Renderings in hoher Qualität.

Fortschritt
Zeigt den Fortschritt der Anzeigenoptimierung auf der Grundlage der Rendering-Auswahl an. Zeigt den abgeschlossenen Teil in Prozent und die verstrichene Zeit an.
Speichern
Unterbricht den Fortschritt der Anzeigenoptimierung und speichert ein Bild im aktuellen Rendering-Zustand.
Pause
Unterbricht den Raytracing-Vorgang beim aktuellen Optimierungsstatus. Klicken Sie auf Fortfahren, um den Raytracing-Vorgang fortzusetzen. Wenn Sie die Ansichtsausrichtung oder -einstellungen ändern, wird der Raytracing-Vorgang zurückgesetzt und neu gestartet.
Deaktivieren
Hält den Raytracing-Vorgang an. Schließt die Raytracing-Schnittstelle.