Exportieren von Flächen- und Blechabwicklungen

Neue Funktionen: 2023.2, 2024.2

Fläche exportieren als

Wenn Sie eine Modellfläche (oder Abwicklung) ausgewählt haben, können Sie diese über den Befehl Fläche exportieren als (aus dem Kontextmenü) in verschiedenen Dateiformaten exportieren.

Verwenden Sie diese Option zum Exportieren aller Konturen in eine einzelne planare Fläche. Der Befehl steht in der Bauteil-, Blech- und Baugruppenumgebung zur Verfügung. Sie können die Flächenkonturen in das Dateiformat DXF oder DWG exportieren. Die Konturdaten werden während der Publizierung verarbeitet. Die gesamte Geometrie wird an eine Position mit positiven Koordinaten verschoben. Das äußere Profil wird in eine Polylinie konvertiert. Diese Option ist insbesondere für bestimmte Arten von Herstellungsgeräten nützlich, für die eine Polylinie zum direkten Einbeziehen von DXF- oder DWG-Daten erforderlich ist. In Inventor ist Fläche exportieren als verfügbar, wenn die Abwicklung eines Blechbauteils bearbeitet wird. Mit diesem Befehl kann die gesamte Abwicklung exportiert werden, wenn das Erstellen einer Polylinie erforderlich ist.

In der Blechumgebung ist Fläche exportieren als sowohl für die Abwicklung als auch für das gefaltete Bauteil verfügbar.

Kopie speichern unter

Verwenden Sie die Option Kopie speichern unter, um Blechabwicklungen in das Dateiformat .stp, .sat, .DXF oder .DWG zu exportieren. Sie können eine gesamte Abwicklung exportieren, indem Sie im Kontextmenü des Browser-Knotens der Abwicklung den Befehl Kopie speichern unter wählen.
Anmerkung: Beim Exportieren in STEP muss die Abwicklung nicht angezeigt werden.
Der Befehl Kopie speichern unter empfiehlt sich, wenn für die exportierte Abwicklung keine Polylinien erforderlich sind. Mit dem Befehl Kopie speichern unter wird eine vollständige und exakte Darstellung der Abwicklung erstellt. So werden die Konturen aller Flächen exportiert, alle Daten werden klassifiziert und in entsprechende Layer exportiert, konische Senkungen werden mit korrektem Innendurchmesser dargestellt, Skizzentext wird als Textobjekte exportiert usw.

Klicken Sie im Dialogfeld Kopie speichern unter auf Optionen, wenn Sie die Version der zu exportierenden Datei anpassen möchten. Bei Abwicklungen ist die Schaltfläche Optionen nicht aktiviert. Stattdessen wird das Dialogfeld Optionen angezeigt, wenn Sie auf Speichern klicken. Bei den Dateitypen DXF und DWG stehen weitere Optionen zur Verfügung, um die nach der Verarbeitung auszuführenden Routinen mithilfe eines XML-Skripts anzupassen.

Es sind zwei XML-Dateien zur Steuerung vorhanden. FlatPattern.xml wird vom Befehl Kopie speichern unter beim Exportieren aus einer Abwicklung verwendet. FaceLoops.xml wird vom Befehl Fläche speichern unter verwendet. Legen Sie vor dem Exportieren abhängig von den jeweiligen Arbeitsablaufbedingungen die Exportoptionen für Abwicklungen in der entsprechenden XML-Datei fest.