Speichern unter - Exportoptionen - Referenz

Neue Funktionen: 2020.2, 2022.2

Speichern unter:Allgemeine Exportoptionen

Skizzen einbeziehen
Wählen Sie diese Option, um sichtbare Skizzen in die exportierte Datei aufzunehmen.

Wenn Sie eine Datei als SAT speichern, werden die Skizzen ohne Gruppierungsinformationen in die SAT-Datei konvertiert.

CATIA V5-Exportoptionen (*.CATPart, *.CATProduct)

Version
Wählen Sie die Dateiformatversion für den Export aus.

IGES-Datei - Exportoptionen (*.igs, *.ige, *.iges)

Die Ergebnisse des Exports nach IGES sind:
  • Bauteilgeometrie und Basisflächen werden getrennten Layern zugeordnet.
  • Es werden nur sichtbare Flächen in der Bauteilmodellierung exportiert.
Flächentyp
  • IGES 143 - Gebundene Oberfläche. Mathematisch genauer als der ältere parametrische Flächentyp.
  • IGES 144 - Gestutzte Oberfläche. Verfügbar für Systeme, die keine gebundenen Oberflächen erkennen, oder falls Konvertierungsprobleme auftreten.
Volumenkörper-Flächentyp
  • Analytisch. Flächen behalten ihre analytischen Eigenschaften bei. Die Flächentypen Eben, Zylindrisch, Konisch, Kugel- und Ringförmig werden unterstützt.
  • NURBS. Verwenden Sie diese Option, wenn die Flächen keine analytischen Merkmale erfüllen.
Spline-Einpassungsgenauigkeit
Der zulässige Bereich für den Wert liegt zwischen 0.00001 und 0.001 cm. Je kleiner der Wert, desto präziser ist die Geometrieannäherung und desto größer ist die Datei. Der Wert wird in der aktuellen und späteren Sitzung solange gespeichert, bis Sie ihn ändern.

Exportoptionen für JT-Dateien

Konfigurationsdatei verwenden
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um eine vordefinierte Datei zu verwenden, die die Exporteinstellungen für den Abschnitt Ausgabe enthält. Sie können diese Datei zum Steuern der Detailgenauigkeit und anderer Einstellungen verwenden, wenn die vorgabemäßigen Exportoptionen nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Sie können beispielsweise die Werte für die Sehnen-Detailgenauigkeit anpassen, um größere Elemente zu beeinflussen, und die Werte für die Winkel-Detailgenauigkeit anpassen, um kleinere Elemente zu beeinflussen.

Anmerkung: Das Kontrollkästchen Produktfertigung - Informationen ist für Baugruppen nicht verfügbar.
Eine Beispiel-CFG-Datei finden Sie unter [Laufwerk]:\Benutzer\Öffentlich\Dokumente\Autodesk\Inventor [Version]\Samples\Translation\[Sprache].
Die Konfigurationsdatei unterstützt das Ändern der folgenden Bereiche:
  • B-Rep und Facetten:
    • B-Rep und Facetten: includeBrep = true, includeGeom = true
    • Nur B-Rep: includeBrep = true, includeGeom = false
    • Nur Facetten: includeBrep = false, includeGeom = true
  • B-Rep-Typ:
    • XT-B-Rep: autoXtBrep = true
    • JT-B-Rep: autoXtBrep = false. Anmerkung: Der JT-B-Rep-Typ erfordert Version 10.2 oder älter.
  • Struktur: (nur für Baugruppen verfügbar)
    • IN EINEM BLOCK: structureOption = "MONOLITHIC" Tipp: Die Baugruppe wird in einer einzelnen JT-Datei gespeichert.
    • PRO BAUTEIL: structureOption = "PER_PART" Tipp: Die Baugruppenhierarchie wird in einer einzelnen JT-Datei gespeichert, und jedes Bauteil wird als JT-Datei in einem Unterverzeichnis gespeichert.
    • VOLLE ZERSPLITTERUNG: structureOption = "FULL_SHATTER" Tipp: Jede Baugruppenkomponente wird in einer eindeutigen JT-Datei gespeichert.
  • Version: Beispiel: Version 8.0 wird als JtFileFormat = "80" geschrieben, Version 10.5 wird als JtFileFormat = "105" geschrieben.
Produkt-Fertigungsinformationen
Bezieht PMI-Daten, in der Regel Fertigungsinformationen, die an das 3D-Modell angehängt sind, in die exportierte Datei ein.
Ausgabe
Wählen Sie die Ausgabeoptionen aus.
B-Rep-Typ
Wenn Sie Version 10.3 oder höher wählen, ist JT-B-Rep nicht verfügbar.
Version
Wählen Sie die Dateiformatversion für den Export aus.
Struktur
Ist nur für Baugruppen verfügbar. Gibt den Strukturtyp und die Anzahl der generierten Dateien an, die auf die exportierte Datei angewendet werden sollen. Eine Beschreibung der einzelnen Typen finden Sie in den vorhergehenden Konfigurationsdateioptionen.

Exportoptionen für OBJ-Dateien

Einheiten
Steuert die Einheiten für die exportierte OBJ-Datei.
  • Quelleinheiten sind die in den Bauteildokumenteinstellungen angegebenen Einheiten.
  • Andere verfügbare Einheiten sind Zoll, Fuß, Zentimeter, Millimeter, Meter und Mikrometer.
Struktur
Die Strukturoptionen sind für die 3D-Druckumgebung nicht verfügbar.
  • Eine Datei. Erstellt eine einzige Datei aus einer Baugruppe. Vorgabegemäß werden Bauteilfarben mit der Datei exportiert. Deaktivieren Sie die Option Farben exportieren, um alle Bauteile mit der Vorgabefarbe zu speichern.
  • Eine Datei pro Bauteilinstanz. Erstellt eine separate Datei für jede exportierte Komponente. Dabei bleiben Beziehungen zur ursprünglichen Baugruppendatei erhalten. Diese Option ist nicht für Bauteildateien verfügbar.
  • Eine Datei pro Auswahl. Erstellt eine separate Datei für die einzelnen Volumenkörper oder die Komponente, die Sie auswählen. In Baugruppen wird nur die übergeordnete Datei in eine Auswahl eingeschlossen. Diese Option ist für Baugruppen nicht verfügbar, wenn Sie im Dialogfeld An 3D-Druckdienst senden die Option Alle sichtbar auswählen. Nur für Bauteile verfügbar, wenn Auswahl aktiviert wurde.
Auflösung
Steuert die Auflösung für das Exportieren des Modells. Legt voreingestellte Prozentwerte für Schieberegler in den Optionen zum Steuern der Tessellierung für die exportierte Datei fest.
  • Hoch - Parameter verwenden die hohe Voreinstellung für Prozentwerte. Bei Flächenabweichung, Max. Kantenlänge oder Seitenverhältnis wird die Auswahl deaktiviert, wenn sich die Werte ändern.
  • Mittel - Parameter verwenden die mittlere Voreinstellung für Prozentwerte.
  • Niedrig - Parameter verwenden die niedrige Voreinstellung für Prozentwerte.
  • Benutzerdefiniert - legt benutzerdefinierte Werte fest.
    Anmerkung: Für die obigen Fälle gilt, dass eine zu enge Toleranzeinstellung unter Umständen zu übermäßiger Facettierung führt und zu viel Speicherplatz beansprucht. In diesem Fall kann der Vorgang nicht ausgeführt werden.
  • B-REP (Vorgabe) - gibt eine Begrenzungsdarstellung bestehend aus Flächen, Kanten und Scheitelpunkten aus.
Flächenabweichung
Legt den maximalen Abstand zwischen dem Facettenkanten und der Flächenkanten fest. Gibt den Parameter an, der bei der Tesselation für die Flächenabweichung verwendet wird. Wenn Sie den Schieberegler anpassen, wird die Auflösung zu Benutzerdefiniert geändert.
Normalenabweichung
Bestimmt den maximalen Winkel zwischen den Normalenvektoren der Facetten. Gibt den Parameter an, der bei der Tesselation für die Normalenabweichung verwendet wird. Wenn Sie den Schieberegler anpassen, wird die Auflösung zu Benutzerdefiniert geändert.
Max. Kantenlänge
Definiert den maximalen Abstand zwischen den Rasterlinien, die während der Tessellierung auf der Fläche platziert werden. Legt den Parameter fest, der bei der Tesselation für die maximale Kantenlänge verwendet wird. Wenn Sie den Schieberegler anpassen, wird die Auflösung zu Benutzerdefiniert geändert.
Seitenverhältnis
Steuert das Verhältnis zwischen Höhe und Breite der Facetten. Legt die Parameter des Seitenverhältnisses für die Tessellierung fest. Wenn Sie den Schieberegler anpassen, wird die Auflösung zu Benutzerdefiniert geändert.

Parasolid-Binär- oder -Textdatei-Exportoptionen (*.x_b *.x_t)

Version
Wählen Sie die Dateiformatversion für den Export aus.

Pro/ENGINEER-Exportoptionen (*.g *.neu)

Version
Wählen Sie die Dateiformatversion für den Export aus. Diese Option steht nur für Granite-Dateien (*.g) zur Verfügung. Steht beim Export in Pro/ENGINEER Neutral-Dateien (*.neu) nicht zur Verfügung.

SAT-Exportoptionen (*.sat)

SAT-Ausgabeversion
Wählen Sie die Dateiformatversion für den Export aus.

STEP-Exportoptionen (*.stp, *.ste, *.step)

Für optimale Ergebnisse: Wenn Sie Dateien über STEP übertragen, behalten Sie Protokoll, Optionen, Dateiname usw. bei, wenn Sie die STEP-Datei zwischen dem ursprünglichen Produkt und Inventor exportieren.

Wenn Sie eine Baugruppe als STEP-Datei speichern, werden die Baugruppe und alle Referenzbauteile in einer einzigen Datei gespeichert. Die Darstellungen für Autodesk Inventor-Bauteile werden für die exportierten STEP-Volumenkörper in RGB-Farben konvertiert.
Anwendungsprotokoll
  • 203 - Konfigurationsgest. Konstruktion
  • 214 - Automobil-Konstruktion
  • 242 - Auf verwaltetem Modell basierende 3D-Konstruktion. Enthält Produktfertigungsinformationen (Inventor MBD/3DA).
    Anmerkung: STEP AP 242 ist für Baugruppen nicht verfügbar.
Spline-Einpassungsgenauigkeit
Der zulässige Bereich für den Wert liegt zwischen 0.00001 und 0.001 cm. Sie können diesen Wert ändern, jedoch nur in der Einheit cm. Je kleiner der Wert, desto präziser ist die Geometrieannäherung und desto größer ist die Datei. Der Wert wird in der aktuellen und späteren Sitzung solange gespeichert, bis Sie ihn ändern.

Exportoptionen für STL-Dateien

Format
  • Binär speichert die Datei als codierte Computerdatei, die für Software schreibgeschützt ist.
  • ASCII speichert die Datei als Textdatei, die in einem anderen Tool wie dem Windows-Editor bearbeitet und gelesen werden kann.
Einheiten
Steuert die Einheiten für die exportierte STL-Datei.
  • Quelleinheiten sind die in den Bauteildokumenteinstellungen angegebenen Einheiten.
  • Andere verfügbare Einheiten sind Zoll, Fuß, Zentimeter, Millimeter, Meter und Mikrometer.
Struktur
Die Strukturoptionen sind für die 3D-Druckumgebung nicht verfügbar.
  • Eine Datei. Erstellt eine einzige Datei aus einer Baugruppe. Vorgabegemäß werden Bauteilfarben mit der Datei exportiert. Deaktivieren Sie die Option Farben exportieren, um alle Bauteile mit der Vorgabefarbe zu speichern.
  • Eine Datei pro Bauteilinstanz. Erstellt eine separate Datei für jede exportierte Komponente. Dabei bleiben Beziehungen zur ursprünglichen Baugruppendatei erhalten. Diese Option ist nicht für Bauteildateien verfügbar.
  • Eine Datei pro Auswahl. Erstellt eine separate Datei für die einzelnen Volumenkörper oder die Komponente, die Sie auswählen. In Baugruppen wird nur die übergeordnete Datei in eine Auswahl eingeschlossen. Diese Option ist für Baugruppen nicht verfügbar, wenn Sie im Dialogfeld An 3D-Druckdienst senden die Option Alle sichtbar auswählen. Nur für Bauteile verfügbar, wenn Auswahl aktiviert wurde.
Auflösung
Steuert die Auflösung für das Exportieren des Modells. Legt voreingestellte Prozentwerte für Schieberegler in den Optionen zum Steuern der Tessellierung für die exportierte Datei fest.
  • Hoch - Parameter verwenden die hohe Voreinstellung für Prozentwerte. Bei Flächenabweichung, Max. Kantenlänge oder Seitenverhältnis wird die Auswahl deaktiviert, wenn sich die Werte ändern.
  • Mittel - Parameter verwenden die mittlere Voreinstellung für Prozentwerte.
  • Niedrig - Parameter verwenden die niedrige Voreinstellung für Prozentwerte.
  • Benutzerdefiniert - legt benutzerdefinierte Werte fest.
    Anmerkung: Für die obigen Fälle gilt, dass eine zu enge Toleranzeinstellung unter Umständen zu übermäßiger Facettierung führt und zu viel Speicherplatz beansprucht. In diesem Fall kann der Vorgang nicht ausgeführt werden.
  • B-REP (Vorgabe) - gibt eine Begrenzungsdarstellung bestehend aus Flächen, Kanten und Scheitelpunkten aus. Dies ist die Standardaktion.
Flächenabweichung
Legt den maximalen Abstand zwischen dem Facettenkanten und der Flächenkanten fest. Gibt den Parameter an, der bei der Tesselation für die Flächenabweichung verwendet wird. Wenn Sie den Schieberegler anpassen, wird die Auflösung zu Benutzerdefiniert geändert.
Normalenabweichung
Bestimmt den maximalen Winkel zwischen den Normalenvektoren der Facetten. Gibt den Parameter an, der bei der Tesselation für die Normalenabweichung verwendet wird. Wenn Sie den Schieberegler anpassen, wird die Auflösung zu Benutzerdefiniert geändert.
Max. Kantenlänge
Definiert den maximalen Abstand zwischen den Rasterlinien, die während der Tessellierung auf der Fläche platziert werden. Legt den Parameter fest, der bei der Tesselation für die maximale Kantenlänge verwendet wird. Wenn Sie den Schieberegler anpassen, wird die Auflösung zu Benutzerdefiniert geändert.
Seitenverhältnis
Steuert das Verhältnis zwischen Höhe und Breite der Facetten. Legt die Parameter des Seitenverhältnisses für die Tessellierung fest. Wenn Sie den Schieberegler anpassen, wird die Auflösung zu Benutzerdefiniert geändert.