Neue Funktionen:
2022, 2022.1
Es ist möglich, dass sich unterschiedliche Komponenten mit der gleichen Bauteilnummer auf derselben Ebene in der Stückliste befinden. In diesem Fall werden die Mengen zusammengefasst, und nicht übereinstimmende Eigenschaften werden in der Stückliste als variiert wiedergegeben.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Zusammenfügen Gruppe Verwalten Stückliste .
- Führen Sie optional einen der folgenden Schritte durch, um die Tabellenanzeige zu ändern:
- Klicken Sie auf Objekte sortieren.
- Klicken Sie auf Objekte neu nummerieren.
- Klicken Sie auf Spalten auswählen, um der Tabelle weitere Eigenschaften hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf Benutzerdefinierte iProperty-Spalten hinzufügen, um der Tabelle iProperties hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf Stücklisteneinstellungen, um auf die Steuerelemente für Unterdrückte Komponenten aus Stückliste ausblenden und Elemente automatisch fortlaufend nummerieren zuzugreifen.
- Ziehen Sie Spaltenüberschriften, um die Anzeigereihenfolge zu ändern.
- Ziehen Sie eine Spaltenüberschrift unter den Überschriftenbereich, um sie aus der Tabelle zu entfernen.
- Wählen Sie die Registerkarte Modelldaten, um eine Ansicht wie im Baugruppen-Browser ohne Positionsnummern anzuzeigen. Diese Anzeige kann nicht in einer Bauteilliste wiedergegeben werden.
- Wählen Sie die Registerkarte Strukturiert, um eine Stückliste anzuzeigen, die in einer Bauteilliste wiedergegeben werden kann. Klicken Sie zum Aktivieren mit der rechten Maustaste.
- Wählen Sie die Registerkarte Nur Bauteile, um alle Bauteile ohne Baugruppenstruktur anzuzeigen, die in einer Bauteilliste wiedergegeben werden können. Klicken Sie zum Aktivieren mit der rechten Maustaste.
- So bearbeiten Sie eine Stücklistenzelle:
- Wählen Sie die Stücklistenzelle aus, und geben Sie einen neuen Wert ein. Wenn das Feld eine iProperty ist, wird der Wert in den iProperties der Quelldatei gespeichert.
- Doppelklicken Sie auf einen Eintrag in der Spalte Stücklistenstruktur, um die Dropdown-Liste Struktur zu aktivieren.
Anmerkung: Wählen Sie eine Stücklistenzelle aus, um die Komponente im Browser und im Grafikfenster zu markieren.
- (Optional) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine oder mehrere Zellen, um die ausgewählten Komponenten in separaten neuen Fenstern zu öffnen.
- Klicken Sie optional mit der rechten Maustaste auf eine Zelle, und führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
- Verwenden Sie Kopieren oder Einfügen.
- Wählen Sie Großbuchstaben, um den gesamten Text im ausgewählten Feld in Großbuchstaben zu formatieren.
- Wählen Sie Suchen (oder Ersetzen) aus, und legen Sie anschließend die Optionen im Dialogfeld fest.
- Klicken Sie zum Abschluss auf Fertig.
Arbeiten mit unterdrückten Komponenten
Eine unterdrückte Komponente ist in der Stückliste nicht enthalten und wird in den folgenden Modellzuständen als Nullmenge angezeigt:
- Hauptmodellzustand in einer migrierten Detailgenauigkeit
- Vorgegebener [primärer] Modellzustand in einer neuen Datei
- Neuer Modellzustand, der kein Ersatzobjekt ist
Um Elemente mit Nullmenge aus der Stücklistenanzeige zu entfernen, klicken Sie auf Stücklisteneinstellungen, und aktivieren Sie Unterdrückte Komponenten aus Stückliste ausblenden. Sie können auch die Option Elemente automatisch fortlaufend nummerieren aktivieren oder deaktivieren.
Tipp: Sie können eine Stücklistenauswahl kopieren und zur Bearbeitung in Microsoft Excel einfügen. Kopieren Sie die Daten nach dem Bearbeiten, und fügen Sie sie wieder in die Stücklistentabelle ein, wenn die Auswahl mit dem Original identisch ist.
Tipp: Sie können mehrere nebeneinander liegende oder nicht nebeneinander liegende Zellen auswählen und deren Inhalt mit der ENTF-Taste löschen.
Was ist die Stücklistendelegierung? Die Meldung zur Stücklistendelegierung wird angezeigt, wenn der aktive Modellzustand eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Der Modellzustand ist eine migrierte Nicht-Hauptdetailgenauigkeit.
- Der Modellzustand ist eine migrierte Detailgenauigkeit eines Ersatzbauteils.
- Der Modellzustand ist eine Ersatzbauteildatei.
Für die Stückliste eines Ersatzobjekts wird der Modellzustand der Quellbaugruppe verwendet. Für die Stückliste einer migrierten Nicht-Hauptdetailgenauigkeit und eines migrierten Detailgenauigkeits-Ersatzobjekts wird die Stückliste des Hauptmodellzustands verwendet.
Tipp: Sie können die Stückliste einer migrierten Hauptdetailgenauigkeit bearbeiten. Sie können die Stückliste einer migrierten Nicht-Hauptdetailgenauigkeit nicht bearbeiten. Wenn Sie die Stückliste einer migrierten Detailgenauigkeit bearbeiten möchten, erstellen Sie eine Kopie des Modellzustands und bearbeiten dann die Kopie. Optional können Sie die bearbeitbare Kopie beibehalten und den migrierten Modellzustand löschen.
Stücklisten- und Exemplareigenschaften
Exemplareigenschaften sind Eigenschaften, die einzelnen Komponentenexemplaren zugewiesen sind, die in der übergeordneten Baugruppe gespeichert sind. Im Gegensatz zu iProperties wirken sich Exemplareigenschaften nicht auf die referenzierten Komponentendateien aus. Informationen zum Arbeiten mit Exemplareigenschaften mithilfe des Dialogfelds Stückliste finden Sie unter So arbeiten Sie mit Exemplareigenschaften.