Rohr und Leitung

Neue Funktionen: 2024.2

Autodesk Inventor - Rohre und Leitungen ist ein Zusatzmodul für die Baugruppenumgebung. Ihnen werden mit dieser Komponente Werkzeuge zur Verfügung gestellt, mit denen Sie in mechanischen Baugruppen oder Produktkonstruktionen in der Baugruppenumgebung die Verläufe von Rohrleitungen, gekrümmten Rohren und flexiblen Schläuchen erstellen können.

Sie müssen über Zugriff auf die Rohr- und Leitungsbibliothek im Inhaltscenter verfügen, bevor Sie Rohre und Leitungen verwenden. Melden Sie sich bei Vault Server an oder verwenden Sie Desktop-Inhalt, je nach Konfiguration Ihrer Installation.

Wenn Sie in einer bereits vorhandenen Baugruppe Routen für Rohre, Leitungen und Schläuche hinzufügen, erstellen Sie Verläufe, legen Stile fest, definieren Routen und füllen diese aus, um den Verlauf fertig zu stellen. Sie können mehrere Routen und Verläufe hinzufügen und definieren. Optional können Sie während des gesamten Konstruktionsprozesses bestimmte Kabelkanalbauteile und Fittings hinzufügen und entfernen. Ist eine Rohr- und Leitungsbaugruppe fertig gestellt, können die Rohr- und Leitungsinformationen in Zeichnungen und Präsentationen dargestellt werden.

Anmerkung: Weitere Informationen über Baugruppen finden Sie im Inhaltsverzeichnis von Autodesk Inventor im Abschnitt zum Erstellen von Baugruppen.

Welche Aufgaben werden mit Rohr- und Leitungsfeatures durchgeführt?

Wenn Autodesk Inventor - Rohre und Leitungen auf Ihrem System installiert ist, wird der Befehl Leitungsverlauf erstellen zur Registerkarte Zusammenfügen hinzugefügt, sodass Sie eine primäre Verlaufsbaugruppe in einer Inventor-Standardbaugruppe erstellen können.

Wenn Sie Ihren ersten Verlauf hinzufügen, wird der Verlauf in der Baugruppe aktiviert, und mehrere zusätzliche Funktionen für Rohre und Leitungen werden verfügbar.

Sie können in der Umgebung der übergeordneten Baugruppe Ansichtsdarstellungen, Positionsdarstellungen und Modellzustände erstellen, in denen entsprechende Rohr- und Leitungsbearbeitungen verfügbar sind. Sie können beispielsweise flexible Schlauchrouten in Positionsdarstellungen bearbeiten sowie Rohr- und Leitungskomponenten in Modellzuständen unterdrücken. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, eine herkömmliche Rohr- und Leitungsbaugruppe in eine iAssembly-Teilefamilie umzuwandeln sowie einen Austauschbarkeitssatz für Rohre und Leitungen aus den Bestandteilen einer adaptiven primären Verlaufsbaugruppe zu erstellen.

In der Verlaufsumgebung ist die Registerkarte Leitungsverlauf aktiviert. Mit den zusätzlich durch die Umgebung für Verläufe zur Verfügung stehenden Funktionen können Sie:

In der Routenumgebung ist die Registerkarte Route aktiviert. Neben den angegebenen Stil- und Browser-Elementen für Verläufe können Sie:

In der Bauteilumgebung ist der Befehl Rohre und Leitungen - Entwurf aktiviert. Sie können normale Bauteile und benutzerdefinierte iParts für die spätere Publizierung im Inhaltscenter erstellen.

Können Routen für Rohre, Leitungen und Schläuche auch in anderen, mit Zusatzmodulen erstellten Baugruppen konstruiert werden?

Leitungsverläufe können in jede andere mit Zusatzmodulen erstellte Autodesk Inventor-Baugruppe platziert werden. Verwenden Sie die Funktion Rohre & Leitungen, wie Sie es aus anderen Baugruppenkonstruktionen von Autodesk Inventor gewöhnt sind.

Wofür können Rohr- und Leitungsdaten in Standardinstallationen von Autodesk Inventor verwendet werden?

Ist Autodesk Inventor - Rohre und Leitungen nicht auf Ihrem System installiert, ist die Anzeige von Rohr- und Leitungsdaten und deren Bearbeitung eingeschränkt. Die primäre Verlaufsbaugruppe und die darin enthaltenen Komponenten sind schreibgeschützt.

Die Kontur der Rohr- und Leitungskomponente ist im Grafikfenster zwar sichtbar, die Komponente kann jedoch nicht bearbeitet werden. Es können keine neuen Rohr- und Leitungskomponenten hinzugefügt werden.

Folgende Vorgänge können ausgeführt werden: